Autorenlesung von Markus Theisen in Lucis Kuchenhaus
Wer schneller läuft ist länger tot
Mendig. Markus Theisen las im Rahmen des Herbstprogramms von Kultur im Kuchenhaus aus seinem aktuellen Roman Wer schneller läuft ist länger tot“. Der Autor ist in Thür aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Mendig. Er ist selbst ambitionierter Läufer und siedelt die Handlung seines Eifelkrimis im Milieu der Mayener Läuferszene an. Erstmals lässt Markus Theisen einen Roman an realen Schauplätzen spielen.
„Lesung“ ist vielleicht die falsche Bezeichnung für das, was Markus Theisen seinen Zuhörer*innen geboten hat. Mit nuanciertem Vortrag und beeindruckendem Minenspiel ließ er sein Publikum in die Handlung eintauchen. Zwischendurch schlüpfte er in Originalkostüme der Protagonisten des Romans aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Während eines Aufenthalts an der holländischen Küste erinnert sich der damals ermittelnde Kommissar an den Fall Mitte der 80er Jahre. In dieser ereignisreichen Zeit geschieht in der Mayener Läuferszene ein grausamer Mord. Ein engagierter, aber nicht besonders talentierter Läufer wird auf dem Gelände des Brechwerks im Nettetal mit einem Wurfspieß erschlagen aufgefunden. Der Kommissar, selbst Hobbyläufer, sucht im Kreis der Familie des Opfers und in den Reihen der Läufer*innen nach Spuren, um den Täter/die Täterin zu überführen. Der Autor gibt rein fiktive Einblicke in die zwischenmenschlichen Beziehungen in Mayen. Er lässt das Publikum auch an Abläufen von Training und Trainingslagern der Läufer*innen teilhaben. Haupthandlungsorte sind Mayen, aber auch Trainingslager in den Niederlanden auf Texel und in Zeeland. Die 75 Minuten der Lesung vergingen für das Publikum wie im Flug und machten neugierig auf den Ausgang des Falles.
Neben der Lesung kamen die Zuhörerinnen und Zuhörer auch kulinarisch mit Kostproben aus der Konditorei von Lucia Kranz auf ihre Kosten. Dieses Konzept aus Literatur und Genuss kam beim Publikum gut an und wird am kommenden Wochenende durch die musikalische Lesung von Martin Seidler ergänzt.
BA
