Auf dem Sportplatz wurde nun der neue Pachtvertrag mit der „Stiftung für Jugend, Sport und Integration“ unterschrieben (v.l.n.r. Gerald Muß, Werner Euskirchen, Alfons Mußhoff und Daniel Schmitz).Foto: Kulturstadt Unkel

Am 02.07.2025

Allgemeine Berichte

Stadt Unkel und Stiftungsvertreter unterzeichnen Pachtvertrag

Wichtiger Schritt zu einem Kunstrasenplatz in Unkel

Unkel. Einen Pachtvertrag über die Sanierung und den Betrieb des Unkeler Sportparks haben die „Stiftung für Jugend, Sport und Integration“ und die Stadt Unkel geschlossen. Gerald Muß und Werner Euskirchen als Vertreter der Stiftung und Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff haben den Vertrag jetzt unterzeichnet. Damit ist ein wichtiger Schritt für einen Kunstrassen in Unkel, waren sich die Unterzeichner einig.

Der vorliegende Vertrag wurde vom Stadtrat am 8. April 2025 unter dem Vorbehalt beschlossen, dass die Kommunalaufsicht in Neuwied den Abschluss des Vertrags billigt. Das ist inzwischen erfolgt. Kerninhalte des Vertrags sind die Absicht, den derzeitigen unbespielbaren Hybridplatz in einen Kunstrasenplatz umzubauen sowie der Betrieb der Sportanlage durch die Stiftung. Der Vertrag tritt in Kraft, sobald der Nachweis erbracht wurde, dass die für den Umbau des Hybridplatzes notwendige Gesamtfinanzierung sichergestellt ist. Gleichzeitig wird dann durch weitere Verträge der bisherige Pachtvertrag der Stadt mit dem FC Unkel aufgehoben sowie ein neuer Pachtvertrag der Stiftung mit dem FC Unkel zum Sportlerheim in Kraft gesetzt.

„Die Partnerschaft von Stiftung und Stadt markiert einen bedeutenden Schritt für die Förderung von Sport und Integration in der Stadt Unkel und in der Region“ erklärt Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff zur Vertragsunterzeichnung. „Diese Kooperation verspricht, die sportlichen Möglichkeiten für den Fußballsport in Unkel erheblich zu verbessern und zu erweitern. Sie wird auch eine Entlastung für die Fußballvereine der Region bringen, die in den vergangenen zwei Jahren die Unkeler Kinder und Jugendlichen aufgenommen haben.“

Gerald Muß und Werner Euskirchen zeigten sich optimistisch, dass die Finanzierung in den kommenden Monaten sichergestellt und der Umbau des Fußballplatzes noch in diesem Jahr erfolgen kann.

Weitere Themen

Auf dem Sportplatz wurde nun der neue Pachtvertrag mit der „Stiftung für Jugend, Sport und Integration“ unterschrieben (v.l.n.r. Gerald Muß, Werner Euskirchen, Alfons Mußhoff und Daniel Schmitz). Foto: Kulturstadt Unkel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Gegengeschäft
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Empfohlene Artikel

Unkel. „Wir schaffen das!“ waren Angela Merkels mittlerweile geflügelte Worte im August 2015, als die bislang größte Anzahl aus Syrien und Afghanistan geflüchteter Menschen auf deutschen Bahnhöfen ankam und willkommen geheißen wurde. Auf den Monat genau 10 Jahre später, zieht der Verein „Gemeinsam für Vielfalt e. V.“ (GfV) aus Unkel ein Resümee aus eigenen Begegnungen mit vielen der Menschen, die aus diesen und weiteren Ländern in Unkel Zuflucht gefunden haben.

Weiterlesen

Unkel. Die Kulturstadt Unkel hat ihre neuen Weinmajestäten vorgestellt. Es sind Weinkönigin Hanna Pasternak, Weinprinzessin Lena Pasternak und Weinprinzessin Leonie Wißmann. Gemeinsam mit der Stadt Unkel freuen sie sich darauf, die Gäste des diesjährigen Wein- und Heimatfestes vom 5. bis 7. September 2025 begrüßen zu können.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Bahnstrecke von Troisdorf über Königswinter nach Unkel wird vom 11. Juli um 21 Uhr bis zum 27. Juli um 21 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum werden die RB 27 und der RE 8 zwischen Linz (Rhein) / Rhöndorf und Troisdorf nicht verkehren. Zusätzlich ist die Strecke von Unkel nach Neuwied vom 11. Juli um 21 Uhr bis zum 16. Juli um 21 Uhr gesperrt, wodurch die RB 27 und der RE 8 zwischen Koblenz Hbf und Neuwied / Troisdorf / Köln Hbf / Pulheim ausfallen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Sonderpreis wie vereinbart
Angebote - Sonderaktion KW 35
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Anlagenmechaniker
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Bestellnummer : 5101077651
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Sonderpreisaktion KW 35/2025
SSV-Aktion
Sommeraktion 50%
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse