
Am 23.11.2022
Allgemeine BerichteAlbert-Schweitzer-Realschule plus in Koblenz
Wie ausgeschlagene Zähne und Ratten Lust aufs Lesen machen
Koblenz. Unter dem Motto „Bachelor vs Bachelorette – Das letzte Buch ist nur für dich“ fand anlässlich des bundesweiten Vorlesetages nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich wieder ein spannendes Bücherbattle an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Koblenz statt. Die Deutschlehrkräfte Anja Meis und Bodo Salomon hatten dazu die SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 7 in die Schülerbücherei eingeladen, die sie eigens für diesen Tag mit Herzchen, Rosen und Emojis im Romantik-Look dekoriert hatten.
Nach einer lustigen Einstimmung mit einem selbst erstellten Kurzfilm präsentierten die beiden „Rivalen“ den gespannten ZuschauerInnen dort jeweils drei, zunächst verhüllte, aktuelle Jugendbücher in fünf spannenden Runden.
In der ersten Runde wurde beispielsweise ein zum Buch passender Gegenstand präsentiert. So kam es dazu, dass sich die SchülerInnen zwischen Totenschädel und Muffin oder zwischen Ratte und Klappergebiss entscheiden mussten. In jeder weiteren Runde wurden dann neue Informationen zu den noch im Wettbewerb befindlichen Büchern präsentiert wie z.B. Zitate, Klappentexte, Titel und Cover bis hin zu ausgewählten Textstellen.
In jeder Runde galt es, durch verschiedene Abstimmungsmethoden wie zum Beispiel das Klatschometer oder auch die Vergabe von Klebepunkten, das Lieblingsbuch weiterzubringen. Am Ende des diesjährigen Bücherbattles standen schließlich folgende Champions fest:
Stufe 5: „Animox – Das Heulen der Wölfe“ von Aimée Carter.
Stufe 6 und 7: „Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst Frida zu mir sagen“ von Anne Gröger.
Diese und viele weitere neu angeschaffte Bücher freuen sich auf viele gespannte LeserInnen. Am Ende der gelungenen Aktion war für alle Beteiligten klar: Im nächsten Jahr muss es unbedingt eine Neuauflage der Bücherschlacht geben!