Allgemeine Berichte | 24.07.2023

Die beschädigte Kanalisation und Trinkwasserleitung soll zeitgleich erneuert werden

Wiederaufbau: Konkrete Pläne

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) hat bereits im April den Vorentwurf zur grundsätzlichen Wiederherstellung der Innenstadtbereiche des Stadtteils Bad Neuenahr beschlossen. Nun werden die Pläne für die Ausgestaltung der Post- und Ahrstraße sowie eines Teilbereichs der Kreuzstraße (zwischen Hansi-Frick-Straße und Telegrafenstraße) konkretisiert. In der Stadtratssitzung am 17. Juli wurden wichtige Details zur Pflasteroberfläche, Mobiliar und Bepflanzung festgelegt.

Ursprünglich sollten Rigolen als Bodenentwässerungssystem eingesetzt werden. Doch nun entschied man sich für ein Regenwasserspeichersystem mit Bewässerungsfunktion an den geplanten 34 Baumstandorten. Die Auswahl der Bepflanzung fiel auf Säulenhainbuchen, die bereits in der Telegrafenstraße zu finden sind. Die gesamte Gestaltung wird sich optisch an den umliegenden Straßen orientieren, um eine harmonische Einbindung des wiederhergestellten Bereichs in den Gesamteindruck des Innenstadtbereichs zu gewährleisten. Das Mobiliar wird um runde Mülleimer mit Aschenbechern und Haltebügel als Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ergänzt.

Hinsichtlich des Pflasters ist eine Lösung aus einem hellen Stein entlang der Gebäude und einem mittelgrau abgesetzten Laufbereich in der Mitte vorgesehen. Dadurch soll eine ansprechende Gestaltung entstehen.

Zusätzlich zu den ästhetischen Planungen wurden auch die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kanalisation im betreffenden Bereich konkretisiert. Aufgrund der Flutschäden müssen Regen- und Schmutzwasserkanäle sowie teilweise auch Trinkwasserversorgungsleitungen repariert oder erneuert werden. Die Kostenberechnung der AuEG ergibt somit insgesamt etwa 2,44 Mio. Euro für die Wiederherstellung der Straßenoberfläche und zusätzlich knapp 2,23 Mio. Euro für die Kanalsanierung sowie weitere 97.000 Euro für die Trinkwasserleitung. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#