Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Immer noch herrscht vielerorts Unsicherheit rund um das Thema Wiederaufbau

Wiederaufbau im Ahrtal: Kostenlose Baurechtsberatung

Arbeiten in Dernau, etwa ein Jahr nach der Flut.  Foto: ROB

Dernau. Weiterhin bestehen vielerorts Unsicherheiten rund um das Thema Wiederaufbau. Besonders im Bereich des Baurechts stehen Betroffene häufig vor komplexen Fragestellungen. Die Johanniter-Fluthilfe bietet deshalb eine kostenlose Baurechtsberatung an.

Die Beratung übernimmt Wolfgang Helm, der viele Jahre eine Bauaufsichtsbehörde leitete. Er berät beispielsweise zu Fragen rund um Genehmigungsverfahren, bauliche Vorschriften und andere rechtliche Aspekte des Wiederaufbaus.

Das kostenlose und unverbindliche Angebot findet jeden Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr am Johanniter-Standort in Dernau (Gartenstraße 35, 53507 Dernau) statt. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter 0151 / 728 535 63 oder per E-Mail an fluthilfe.rlp@johanniter.de möglich. Alle Betroffenen sind herzlich willkommen.

Weitere Themen

Arbeiten in Dernau, etwa ein Jahr nach der Flut. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag von Ahrweiler hat den Haushalt des Kreises für 2026 bei vier Gegenstimmen beschlossen. Hier ein Blick auf das Zahlenwerk, die dicksten Brocken und Investitionen. Der Haushalt umfasst im Ergebnishaushalt Aufwendungen von rund 380 Millionen Euro und Erträge von 352 Millionen Euro. Daraus resultiert ein Jahresfehlbetrag von fast 28 Millionen Euro.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Jagdpächter der Ahrweiler Jagdreviere führen am kommenden Samstag, dem 13.12.2025 ab 9:00 Uhr eine gemeinsame Drückjagd auf Sauen im Ahrweiler Wald durch. Betroffen ist der Bereich Silberberg - Lanterhofen- Holzweiler Kreuz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freilaufender Hund in Trimbs angefahren und seither nicht mehr auffindbar

Nach Verkehrsunfall: Rätsel um verletzten Hund

Trimbs. Am 12. Dezember, zwischen 14 und 15 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Trimbs ein freilaufender Hund bei einem Verkehrsunfall vermutlich verletzt. Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Hund in Richtung der Ortschaft Welling und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Weiterlesen

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister
Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß 2025
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgruß 2025
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach