Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück

Wiedereröffnung der Ahrtalbahn: „Wichtiges Stück Normalität kehrt zurück“

Die Ahrtalbahn wurde am 12. Dezember 2025 offiziell wieder in Betrieb genommen. Foto: B. Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern. Mit den nun abgeschlossenen Bauarbeiten ist die Strecke nach mehr als vier Jahren in voller Länge – von Remagen bis nach Altenahr und Ahrbrück – für den Schienenverkehr wiederhergestellt.

Die Ahrtalbahn war in Folge der Flutkatastrophe im Juli 2021 auf weiten Abschnitten vollständig zerstört worden und hatte damit den Öffentlichen Personennahverkehr erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Bereits im selben Jahr konnte der Bahnverkehr zunächst bis Walporzheim wieder aufgenommen werden. Im Sommer 2023 erfolgte in Altenahr der Spatenstich für den Wiederaufbau des 14 km langen zerstörten Abschnitts zwischen Walporzheim und Ahrbrück.

Landrätin Cornelia Weigand sagte bei dem Festakt: „Für uns alle kehrt heute ein wichtiges Stück Normalität ins Ahrtal zurück. Ich danke allen, die an Planung, Entscheidungsprozessen und Bauausführung mitgewirkt haben.“

18 Kilometer Gleis und fast zwei Dutzend Brücken wiederaufgebaut

Auch die Kreisverwaltung Ahrweiler war am Planungsprozess beteiligt und unterstütze den Wiederaufbau mit einer Vielzahl an Einzelgenehmigungen sowie Bewilligungen im Straßenverkehr. Landrätin Weigand betonte: „Die Einwohnerinnen und Einwohner in den Ortschaften entlang der Strecke standen stets hinter dem Mammutprojekt und haben in den vergangenen Jahren Lärm, Baustellenverkehr sowie Straßensperrungen mit viel Langmut ertragen. Umso mehr freuen wir uns, die Inbetriebnahme unserer nachhaltigen und resilienten Ahrtalbahn feiern zu können.“ Mit der kompletten Wiedereröffnung der Strecke sei nicht nur ein wesentliches Infrastrukturprojekt abgeschlossen, sondern auch ein wichtiges Stück Lebensqualität in die Region zurückgekehrt. „Die Ahrtalbahn ist ein Herzstück des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis, denn sie erleichtert die Alltagsmobilität, bedeutet ein Plus an Lebensqualität und fördert auch maßgeblich die touristische Attraktivität unserer Region“, so Landrätin Weigand.

Insgesamt wurden 15 Brücken neu gebaut, sieben Brücken saniert, alle Stützbauwerke und Durchlässe erneuern oder saniert, Bahndämme in großem Umfang wiederhergestellt und sechs Bahnstationen wiederhergestellt. Für die Gesamtstrecke wurden 18 Kilometer Gleis erneuert.

Im Anschluss an die offizielle Inbetriebnahme veranstaltet die Deutsche Bahn nachmittags ein Fest am Bahnhof in Altenahr mit kostenfreiem Pendelzug ab Dernau bis nach Ahrbrück, um die Wiedereröffnung gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern zu feiern. Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Ahrtalbahn wurde am 12. Dezember 2025 offiziell wieder in Betrieb genommen. Foto: B. Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
MAYA Azubi Messe
Mayener Ausbildungsmesse
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel
Slimbelly
Anzeige "Rund ums Haus"
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
MAYA 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Küchenleitung
First Friday Anzeige Februar
Angebotsanzeige (März)
Zukunft trifft Tradition KW 10
BSW-Gesamt
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“