Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück

Wiedereröffnung der Ahrtalbahn: „Wichtiges Stück Normalität kehrt zurück“

Die Ahrtalbahn wurde am 12. Dezember 2025 offiziell wieder in Betrieb genommen. Foto: B. Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern. Mit den nun abgeschlossenen Bauarbeiten ist die Strecke nach mehr als vier Jahren in voller Länge – von Remagen bis nach Altenahr und Ahrbrück – für den Schienenverkehr wiederhergestellt.

Die Ahrtalbahn war in Folge der Flutkatastrophe im Juli 2021 auf weiten Abschnitten vollständig zerstört worden und hatte damit den Öffentlichen Personennahverkehr erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Bereits im selben Jahr konnte der Bahnverkehr zunächst bis Walporzheim wieder aufgenommen werden. Im Sommer 2023 erfolgte in Altenahr der Spatenstich für den Wiederaufbau des 14 km langen zerstörten Abschnitts zwischen Walporzheim und Ahrbrück.

Landrätin Cornelia Weigand sagte bei dem Festakt: „Für uns alle kehrt heute ein wichtiges Stück Normalität ins Ahrtal zurück. Ich danke allen, die an Planung, Entscheidungsprozessen und Bauausführung mitgewirkt haben.“

18 Kilometer Gleis und fast zwei Dutzend Brücken wiederaufgebaut

Auch die Kreisverwaltung Ahrweiler war am Planungsprozess beteiligt und unterstütze den Wiederaufbau mit einer Vielzahl an Einzelgenehmigungen sowie Bewilligungen im Straßenverkehr. Landrätin Weigand betonte: „Die Einwohnerinnen und Einwohner in den Ortschaften entlang der Strecke standen stets hinter dem Mammutprojekt und haben in den vergangenen Jahren Lärm, Baustellenverkehr sowie Straßensperrungen mit viel Langmut ertragen. Umso mehr freuen wir uns, die Inbetriebnahme unserer nachhaltigen und resilienten Ahrtalbahn feiern zu können.“ Mit der kompletten Wiedereröffnung der Strecke sei nicht nur ein wesentliches Infrastrukturprojekt abgeschlossen, sondern auch ein wichtiges Stück Lebensqualität in die Region zurückgekehrt. „Die Ahrtalbahn ist ein Herzstück des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis, denn sie erleichtert die Alltagsmobilität, bedeutet ein Plus an Lebensqualität und fördert auch maßgeblich die touristische Attraktivität unserer Region“, so Landrätin Weigand.

Insgesamt wurden 15 Brücken neu gebaut, sieben Brücken saniert, alle Stützbauwerke und Durchlässe erneuern oder saniert, Bahndämme in großem Umfang wiederhergestellt und sechs Bahnstationen wiederhergestellt. Für die Gesamtstrecke wurden 18 Kilometer Gleis erneuert.

Im Anschluss an die offizielle Inbetriebnahme veranstaltet die Deutsche Bahn nachmittags ein Fest am Bahnhof in Altenahr mit kostenfreiem Pendelzug ab Dernau bis nach Ahrbrück, um die Wiedereröffnung gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern zu feiern. Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Ahrtalbahn wurde am 12. Dezember 2025 offiziell wieder in Betrieb genommen. Foto: B. Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Titelanzeige