Frohsinn im Rathaus
„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang
Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.
Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte.
Den schwungvollen Auftakt des Programms gestaltete der Möhnenverein Urmitz mit einem Mariechen-Tanz, präsentiert von den talentierten Tänzerinnen Mia Stromberg und Amelie de Groot. Diese wurden von Temy Vogt und Michelle Schmitz trainiert.
Es folgte die Vorstellung des neuen Kinderprinzenpaares der Session 2026/2027 von KV Basjanes Helau e.V.: Prinzessin Jonna I. und Prinz Ben I., begleitet von ihrem Hofstaat. Auch die Ki & Ka „Grün-Weiß“ 1911 e.V. aus Urmitz-Bahnhof präsentierte mit Prinz Milan I., Bauer Timo I. und Jungfrau Sophie I. ihr Kinderdreigestirn.
Besonderen Beifall erhielt der neue Prinz der Großen Weißenthurmer Ka & Ki 1949 e.V. für die Session 2026/2027: Prinz Frank II., begleitet von einem imposanten Hofstaat. Ein sportliches Highlight bot Ben Mattlener, der Deutsche Meister der Junioren im Solistentanz, mit einer atemberaubenden Darbietung. Die Garde vom KV Basjanes Helau e.V. beeindruckte mit einem kraftvollen Gardetanz, während die Teenie Funken der Ki & Ka „Vergnügt 1920“ Kärlich e.V. mit viel Energie das Publikum begeisterten.
Innovative Akzente setzte die Karnevalsgesellschaft „Bassemer Bur Jecke“ 1996 e.V. mit ihrem Showtanz unter dem Motto „Wo Spannung herrscht da sind sie nah – Bur-Stars tanzen Elektriker“. Die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V. rundete das Tanzprogramm mit einem ausdrucksstarken Mariechentanz von Luisa Koch ab. Die singende Wirtin Jutta Kremer und Möhnenmariechen Natascha Buch brachten mit ihren Beiträgen zusätzlich Stimmung in den Saal.
Unter den Feiernden befanden sich auch zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Landrat Marko Boos und der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp, die mit dem Hit „Karnevalsmaus“ ihre Tanzkünste zeigten. Ehrungen erfuhren die Kreiswackesträgerinnen und -träger für ihre Verdienste.
Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Moonlight Dancers mit einer barocken Showeinlage. Den krönenden Abschluss bildete VG-Mitarbeiterin Jessica Raths mit dem Karnevalslied „Mir sein eins“. DJ Dieda Dieter Jullien sorgte dabei für den musikalischen Rahmen und begleitete das Programm mit karnevalistischen Klängen. BA
Fotogalerie: Karnevalsempfang der VG Weißenthurm 2026
Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
