Allgemeine Berichte | 28.11.2023

In den Wäldern bestehe Lebensgefahr, warnt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich

Wintereinbruch im Westerwald: „Die Lage ist außergewöhnlich“

Symbolbild  Foto: pixabay.com

Westerwaldkreis. Der Wintereinbruch hält die Feuerwehren und Rettungskräfte des Westerwaldkreises bereits seit dem frühen gestrigen Abend in Atem. „Wir bitten alle Personen ausdrücklich, Autofahrten zu vermeiden“, warnt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich. „Die Ziele sind voraussichtlich nicht erreichbar und in den Wäldern besteht Lebensgefahr.“ Über die Warnapps Nina und Katwarn erhielten die Bewohner des Westerwaldkreis auch entsprechende Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes.

„Die Lage ist durchaus außergewöhnlich“, erläutert Haubrich. „Bäume fallen teilweise unter der Last des nassen Schnees wie Streichhölzer.“ Mitunter wurden Autofahrer durch Bäume, die vor und hinter ihren Fahrzeugen umstürzten, auf den Wäller Straßen eingeschlossen. Die Feuerwehr musste sie anschließend aus ihrer misslichen Lage befreien.

Viele Straßen mussten r wegen umstürzender Bäume ohnehin gesperrt werden. „Eine Räumung der Straßen durch die Straßenmeistereien ist erst bei Tageslicht möglich“, so Haubrich. Auch sei es vereinzelt zu kurzen Stromausfällen gekommen, nachdem Bäume auf Stromleitungen ausrücken. Notrufe erhält die Integrierte Leitstelle beinahe im Minutentakt. Die Feuerwehr bittet auch am heutigen Vormittag um Vorsicht bei Autofahrten und rät dringend Waldgebiete zu meiden. BA

Symbolbild Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
14

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
17

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes in Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch