Allgemeine Berichte | 18.11.2019

Der Bunte Kreis Rheinland lädt zur Ausstellung nach Koblenz

„Wir alle sind gefragt, wenn es um Kinderschutz geht“

Quelle: Bunter Kreis Rheinland e.V.

Koblenz. Ein kleines Mädchen im Lolita-Kleid blickt fragend in die Augen des Betrachters. Ein stummer Hilfeschrei. Es ist eines von elf plakativen Fotomotiven, mit denen der Bunte Kreis Rheinland zusammen mit der Koblenzer Diplomfotografin Julia Berlin auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen will. Eigentlich sprechen schon die Zahlen für sich: Allein 2018 wurden in Deutschland 13.683 Fälle von sexuellem Missbrauch bei Kindern angezeigt. In jeder Schulklasse sitzen statistisch gesehen ein bis zwei Kinder, die sexuelle Gewalt erfahren haben oder noch erleiden müssen. Jeden Tag stirbt in Deutschland ein Kind an den Folgen von körperlicher Misshandlung. Die traurige Statistik ließe sich endlos weiterführen, aber oft bleiben Zahlen eben nur Zahlen. „Wir müssen es endlich schaffen, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern“, fordert die Vorsitzende des Vereins Bunter Kreis Rheinland, Inka Orth. „Zu den Kinderrechten gehören auch das „Recht auf Gesundheit“ und das „Recht auf besondere Fürsorge bei Behinderung“ und doch erfahren wir immer wieder, wie anstrengend und aufreibend es für unsere Familien ist, entsprechende Hilfe und Informationen zur Pflege, Therapie und Förderung zu erhalten. Anträge auf Unterstützung bei der Pflege werden immer häufiger abgelehnt, die ärztliche Versorgung und Betreuung nimmt ab.“ Diese Worte stimmen vor allem im Jubiläumsjahr der UN-Kinderrechte nachdenklich. Vor 30 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen verabschiedet und von fast allen Staaten unterzeichnet. Leider ist es in Deutschland immer noch so, dass vorrangig Kinder mit bestmöglichen Voraussetzungen im Elternhaus eine Chance auf bestmögliche Gesundheitsversorgung oder Bildung haben.

Das macht deutlich: Auch in einem hoch entwickelten Land wie Deutschland werden Kinderrechte noch nicht zufriedenstellend umgesetzt! Grund genug, für den Bunten Kreis Rheinland im Jubiläumsjahr auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Zusammen mit der Koblenzer Diplomfotografin Julia Berlin, entwickelte der Verein eine eindrucksvolle Fotokampagne. Elf Kinderrechte wurden in plakative Fotomotive umgesetzt und großflächig dargestellt. „Die Kinderrechte sind der Grundstein für unsere Gesellschaft von morgen“, so Julia Berlin. „Mit einer entsprechenden Inszenierung der Kinderrechte kann ich dazu beitragen, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen und bestenfalls zum Nachdenken anzuregen.“

Prominenter Unterstützerkreis

Die Kampagne fand über den Bunten Kreis hinaus bereits viele prominente Unterstützer. Der Schauspieler Simon Böer, der mit seiner Familie in Bonn lebt, übernahm sofort die Botschafterrolle. Gemeinsam mit ihm stehen unter anderem Sterneköchin Sarah Henke, der Schauspieler Hanno Friedrich, Schauspieler Roland Silbernagel und WDR Moderatorin Insa Backe Pate für ein Kinderrecht. Die Ausstellung wird am 26. November um 18.30 Uhr mit einer Vernissage im Forum Mittelrhein in Koblenz eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Der Bunte Kreis Rheinland hat 2019 an seinen sechs Standorten rund 600 chronisch und schwer kranke Kinder, deren Familien und Geschwisterkinder in der Region betreut. 45 Kinderkrankenschwestern mehr als sechs Sozialpädagogen und Psychologinnen kümmern sich um diese Familien, die im Großraum Köln, St. Augustin, Bonn oder in Koblenz leben. Der Bunte Kreis kooperiert hier sehr eng mit der Universitätskinderklinik Köln, dem Klinikum Leverkusen, der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin, der Universitätskinderklinik und dem Marienhospital Bonn sowie mit dem Kemperhof in Koblenz. Es sind krebs-, chronisch oder plötzlich schwer erkrankte Kinder und Jugendliche sowie Frühgeborene mit ihren Familien, die unter medizinischen und psychosozialen Belastungen leiden bzw. deren Behandlung koordiniert werden muss. Unterstützt wird die Arbeit des Bunten Kreis jährlich von mehr als 160 ehrenamtlichen Helfern.

Nähere Infos zur Arbeit des Bunten Kreis unter www.bunterkreis.de

Der Schutz vor sexueller Ausbeutung wird in der Ausstellung thematisiert. Foto:Julia Berlin

Der Schutz vor sexueller Ausbeutung wird in der Ausstellung thematisiert. Foto:Julia Berlin Foto: JULIA BERLIN

Quelle: Bunter Kreis Rheinland e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Empfohlene Artikel
Astplatz Bruchhausen
11

Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Unkeler Straße. Geöffnet ist der Astplatz an jedem ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. In den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und Dezember ist der Astplatz geschlossen. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist in allen Dingen Folge zu leisten.Stefan Heinrichs, Ortsbürgermeister

Weiterlesen

Taylor Schmitz überzeugte mit eiserner Disziplin.  Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Vom 3. bis 9. August 2026 fand in Berlin die Weltmeisterschaft der World Kickboxing and Karate Union (WKU) statt. Mit dabei war auch Taylor Schmitz von der Kampfsportschule Fidelis, der sich in einem international hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld bis ins Finale kämpfte und dort den Vize-Weltmeistertitel errang.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
2897

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1475

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1534

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen