Allgemeine Berichte | 18.03.2020

Sinziger Aktivgemeinschaft traf sich zur Versammlung im Hotel Maravilla

Wirtschaftsempfang trotz aktueller Situation gut besucht

In seiner Begrüßung hob der Vorsitzende Reiner Friedsam hervor, dass 2019 für Sinzig und die Aktivitäten ein gutes Jahr war. Fotos: KG

Sinzig. Wenn auch die Teilnehmerzahl beim diesjährigen Wirtschaftsempfang offensichtlich bereits beeinflusst war von der derzeitigen Situation, hatten sich dennoch viele Vertreter aus Handel, Dienstleistung, Handwerk sowie der Sinziger Kommunalpolitik in der Maravilla eingefunden. In seiner Begrüßung hob der Vorsitzende Reiner Friedsam im Rückblick hervor: „2019 war für Sinzig und unsere Aktivitäten ein gutes, ja ein erfolgreiches Jahr“.

Beispielhaft führte er die sehr gut frequentierten Veranstaltungen an, bei denen es ausnahmslos friedlich zuging. Auch die nahezu komplette Unterbringung der 85 WAVE Trophy Teilnehmer bei Sinziger Gastgebern, sei es in Ferienwohnungen, Gästezimmer, im Hotel Maravilla sowie privaten Unterkünften habe gezeigt, dass Sinzig einiges an Kapazitäten zu bieten haben.

Weiter hob Friedsam das in 2019 weiter ausgebaute zauberhafte Flair des Sinziger Sternenzauber hervor. Besonders erfreulich sei die Entwicklung des Sinziger Geschenkgutschein Systems mit 40 Akzeptanzstellen und bereits rund 30.000 Euro Umsatz. „Kaufkraft die unserer Stadt zu gute kommt!“

Sein Dank galt der Kassenwartin Melanie Andres, die über jeden einzelnen verkauften, sowie eingelösten Gutschein akribisch Buch führen müsse. Der Dank gebühre auch den Mitarbeiterinnen des Tourist-Service sowie der Kreissparkasse, die aktiv den Verkauf der Geschenkgutscheine unterstützen.

Veranstaltungen nur mit finanziellerUnterstützung realisierbar

Friedsam dankte auch den Fraktionen im Rat sowie den Sponsoren.

Denn nur mit finanzieller Unterstützung seien Veranstaltungen wie das Stadtfest Sprudelndes Sinzig oder der Weinsommer, trotz des erheblichen ehrenamtlichen Engagements, bei freiem Eintritt für die Besucher realisierbar.

Erfreulich sei die große Presseresonanz, die eine gute Unterstützung in der Außendarstellung beinhalte. Die für den Empfang präparierten Stellwände boten hierzu eindrucksvoll einen Querschnitt über das breite Arbeitsspektrum im vergangenen Jahr. Nicht zuletzt hätten auch die Medien dazu beigetragen, dass mehr als 1/3 auswärtige Besucher und Kunden aus dem Einzugsgebiet von Mendig über Neuwied bis Bonn, Rheinbach und Bad Neuenahr-Ahrweiler die Angebote in Sinzig nutzen.

Geschäftsbericht im Videoformat

Im Anschluss präsentierte der der Kommunikationsfachmann in kurzweiliger Form den Geschäftsbericht in einem eindrucksvollen Videobeitrag. 11 Veranstaltungen, 63 Termine, die finanzielle Unterstützung für neue touristische Broschüren der Stadt, sowie Investitionen seitens des Aktivgemeinschaft in Höhe von rund 10.000 Euro seien ein eindrucksvoller Beleg für das vielfältige ehrenamtliche Engagement.

Dies sei jedoch nur unter Zuhilfenahme von Rücklagen des Vereins machbar gewesen. Als Ausdruck des Vertrauens in die Arbeit des Vorstandes wurde der anschließende Beschlussvorschlag einer Beitragserhöhung mit großer Mehrheit, bei nur zwei Gegenstimmen, angenommen.

Im Anschluss konnte Friedsam 10 Jubiläen langjähriger Mitgliedsbetriebe verkündigen. Seit 35 Jahren ist die Marktapotheke und der Weiss-Verlag Mitglied, 30 Jahre die Kreissparkasse Ahrweiler, der Krupp-Verlag, Sinziger Mineralbrunnen, Buchhandlung Walterscheid, Foto Flück, das Restaurant da Giorgio und Architekt Hans Hoppe. 20 Jahre das SeniorenZentrum Maranatha.

Absage Verkaufsoffener Sonntag Frühlingserwachen

In einer Versammlungsunterbrechung wurde seitens der Anwesenden intensiv über die Frage bezüglich Durchführung der geplanten Veranstaltungen aufgrund des Corona-Virus beraten.

Die anschließend erfolgte Abstimmung stellt ein klares Votum für den Vorstand dar. Das Frühlingserwachen wird abgesagt, die weitere Planung für das Stadtfest Sprudelndes Sinzig bis Anfang Mai ruhen lassen, um anhand der dann aktuellen Situation mehr Sicherheit für die Durchführbarkeit zu erhalten.

Das neue Veranstaltungsformat Sinzig Klassik im Rahmen des Kultursommer wird aufgrund derzeitiger Unwägbarkeiten und dem hohen finanziellen Risiko für 2020 nicht realisiert. „Im nächsten Jahr feiern wir wieder an allen Ecken“ versprach Bürgermeister Andreas Geron.

Im Anschluss der Veranstaltung konnte Reiner Friedsam 10 Jubiläen langjähriger Mitgliedsbetriebe verkündigen.

Im Anschluss der Veranstaltung konnte Reiner Friedsam 10 Jubiläen langjähriger Mitgliedsbetriebe verkündigen.

In seiner Begrüßung hob der Vorsitzende Reiner Friedsam hervor, dass 2019 für Sinzig und die Aktivitäten ein gutes Jahr war. Fotos: KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Media-Auftrag 2025/26
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in