Allgemeine Berichte | 08.08.2019

Der Seniorenkreis Kettig unternahm einen Ausflug zum Klosterberg nach Waldbreitbach

Wöchentliche Treffen mit wechselnden Aktivitäten

Fachvortrag „Sicherheit im Alter“ am Mittwoch, 14. August

Die Senioren verbrachten einen geselligen Tag in Waldbreitbach. Foto: W. Kempka

Kettig. Nach der wohlverdienten, heißen Sommerpause traf sich die Seniorengruppe „Schwesternhaus“ an der Bushaltestelle „Kirche“ zum Start in die Herbstsaison. Auf dem Programm stand ein Ausflug nach Waldbreitbach zum Klosterberg. Mit Diakon i. R. K. D. Jung und dem Betreuerteam wurde zur Eröffnung eine gemeinsame Andacht in der Klosterkirche gehalten. Anschließend wurde im Restaurant der Klosterkirche mit Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen und einem Wahlgetränk die Kaffeekasse verzehrt. Es blieb noch Zeit, im Klosterladen zu stöbern und nach Herzenslust zu einzukaufen. Es war ein sehr schöner Nachmittag. Der Kettiger Seniorentreff hat Fortbestand, da sich vor zwei Jahren ein neues Organisationsteam zusammengesetzte. Es besteht aus einigen Frauen, die sich nach einem Dienstplan wöchentlich abwechseln, um den Senioren aus Kettig einen netten Nachmittag zu ermöglichen. Am Mittwoch, 14. August wird nach der gewohnten Kaffeerunde ein Fachvortrag „Sicherheit im Alter“ gehalten.

Die wöchentlichen Treffen sind für die Senioren eine schöne Sache. Es wird nach Lust und Laune gespielt und alle 14 Tage belebt Katja Ruddeck die Gruppe mit Bewegung und Gedächtnistraining. Das Projekt „Bewegung in die Dörfer“ hat auch in Kettig große Zustimmung erhalten. Alle Senioren aus der Gemeinde Kettig sowie der näheren Umgebung, die sich einen regelmäßigen Treff mit Gleichgesinnten wünschen, sind eingeladen, an den Treffs teilzunehmen. Frischer Wind tut immer gut: Es wäre schön, wenn neue Leute hinzukommen. Die Treffen finden jeden Mittwoch um 14 Uhr im Schwesternhaus in der Schnürstraße 6 statt. Der Eingang ist behindertengerecht. Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Kettig, Tel. (0 26 37) 21 76.

Die Senioren verbrachten einen geselligen Tag in Waldbreitbach. Foto: W. Kempka

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Andernach. Wie in jedem Jahr lud das Team St. Marien zum traditionellen Döppekooche-Essen ein. Am 25. November folgten 46 Senioren der Einladung. Natürlich gab es wieder viel zu erzählen, denn der Austausch von Neuigkeiten aus Andernach gehören zu jedem Treffen dazu. Der Beitrag über den Döppekooche, vorgetragen von Käthe Schmitz, wurde mit viel Beifall belohnt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Niederwerth

Bürgermeister begeistert mit „Der Grüffelo“

Niederwerth. Große Augen, gespannte Stille, leises Kichern und zwischendurch aber laute „Grüffelo-Rufe“ – so erlebten die Kinder der Inselgrundschule den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Zu diesem besonderen Anlass begrüßte die Schule zum wiederholten Mal einen „prominenten“ Gast: Bürgermeister Horst Klöckner, der sich gerne die Zeit nahm, den Schülern vorzulesen.

Weiterlesen

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"