Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Zähne checken und gewinnen

Die Klasse 2b aus Kripp. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Arbeitsgemeinschaft Jugend-zahnpflege (AGZ) für den Landkreis Ahrweiler freut sich, die diesjährigen Gewinner des „Max-Schrubbel-Schulklassenwettbewerbs“ auszuzeichnen. Unter dem Motto „Gesunde Zähne machen Schule“ haben bei der AGZ Ahrweiler Schülerinnen und Schüler aus 192 Grundschulklassen ihren Nachweis über die wichtigen jährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersu-chungen eingereicht.

Zu den drei Gewinnerklassen zählen die Klasse 2 a der Grundschule (GS) Dernau, die Klasse 2 b der GS Burgbrohl und die Klasse 2 b der GS Kripp.

Als Anerkennung für ihren Einsatz überreicht die Leiterin der regionalen AGZ-Geschäftsstelle Andrea Motz den Klassen die Siegprämie von jeweils 100 Euro für die Klassenkasse sowie eine Urkunde von Max Schrubbel, dem Maskottchen der Rheinland-Pfälzischen Jugendzahnpflege. Zusätzlich darf sich jedes Kind über einen Max-Schrubbel-Beutel freuen.

Die Vorsitzende der AGZ Ahrweiler, Dr. Steffi Beckmann, dankt allen Kindern, Eltern, Lehrkräften und Zahnarztpraxen, die sich tatkräftig an der Aktion beteiligt haben. Sie betont: „Besonders bei Kindern ist eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle für die langfristige Zahngesundheit wichtig. Karies, Zahn-fehlstellungen oder andere Zahnerkrankungen kön-nen so frühzeitig erkannt und behandelt werden.“

Im nächsten Schuljahr erhalten erneut die Zweit- bis Viertklässler aller Grundschhulen von der Arbeitsge-meinschaft Jugendzahnptflege die Einladung zum Zahn-Check und haben somit wieder die Möglichkeit, sich mit ihrer Klasse am Wettbewerb zu beteiligen.

Die Klasse 2a aus Dernau.  Foto: privat

Die Klasse 2a aus Dernau. Foto: privat

Die Klasse 2b aus Burgbrohl.  Foto: privat

Die Klasse 2b aus Burgbrohl. Foto: privat

Die Klasse 2b aus Kripp. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Image
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach