Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Zahngesundheit im Fokus: Tipps für Eltern im Elterntreff Ochtendung

Die Teilnehmerinnen erhielten wertvolle Informationen rund um die Zahngesundheit ihrer Kinder. Foto: Kristin Sturzbecher

Ochtendung. Ende September fand im Elterntreff Ochtendung eine Veranstaltung mit dem Titel „Gesunde Zähne von Anfang an“ statt, bei der Diana Brod von der Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendzahnpflege wertvolle Informationen zur Zahnpflege von Kindern vermittelte.

In einer lebhaften Gesprächsrunde konnten sich die anwesenden Eltern austauschen und wertvolle Tipps zur langfristigen Zahngesundheit ihrer Kinder erhalten.

Der Fokus lag auf Vorsorge und Prävention, die entscheidend für gesunde Zähne ein Leben lang sind.

Während der Veranstaltung wurden zahlreiche Fragen geklärt, darunter die richtige Pflege der Milchzähne, der ideale Zeitpunkt für den ersten Zahnarztbesuch, der Gebrauch von Schnullern und Trinkflaschen, zahnfreundliche Ernährung und richtige Zahnpflege. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Kinder ein Zahnputzset.

Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen sprach ihren Dank an Diana Brod für die informative und anregende Gesprächsrunde aus. Der Elterntreff Ochtendung, der von der Fachstelle Frühe Hilfen im Gemeindezentrum Ochtendung in der Hospitalstraße 10 organisiert wird, findet regelmäßig alle zwei Wochen montags von 9:15 bis 10:45 Uhr statt. Weitere Familien sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz gefördert und steht unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld. Informationen zu weiteren Terminen und Veranstaltungen sind auch auf Instagram unter dem Konto fachstellefruhehilfenmyk zu finden. BA

Weitere Themen

Die Teilnehmerinnen erhielten wertvolle Informationen rund um die Zahngesundheit ihrer Kinder. Foto: Kristin Sturzbecher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel

Ochtendung. In zwei Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Martin in Ochtendung hat Weihbischof Robert Brahm 130 Jugendlichen aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel das Sakrament der Firmung gespendet.

Weiterlesen

Ochtendung. In der Nacht zum Freitag hat ein Erdbeben die Region um Ochtendung in der Osteifel erschüttert. Das meldet die Seite Erdbebennews.de. Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest ereignete sich das Beben um 1:55 Uhr und erreichte vorläufig eine Magnitude von 2,6. Eine manuelle Überprüfung der Daten steht noch aus. Das Erdbeben war auch in Teilen von Koblenz und Andernach spürbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Anlagenmechaniker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Stellenanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach