Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Junges Bühnentalent mit Gerechtigkeitssinn in die Scheinwerfer getreten

Zinnhannes Kulturpreis „Nachwuchs“ an Lina Krämer

Lina Krämer (4. v. R. mit Pokal) aus Feldkirchen wurde für ihre Redekunst mit dem Zinnhannes Kulturpreis in der Kategorie "Nachwuchs" ausgezeichnet.Foto: FF

Feldkirchen. Für viele Karnevalisten sind die Büttenredner das sprichwörtliche Salz in der Suppe einer Sitzung. Oft sind die Solisten aber rar gesät, denn einen geschliffenen, erheiternden Vortrag zu schreiben und möglichst frei vor großem Publikum zu halten ist gar nicht so einfach und bedarf eines gewissen Talents. Das in Neuwied ein echtes Bühnentalent in die Scheinwerfer getreten ist, würdigte die Jury der Zinnhannes Kulturpreisverleihung.

Die Kategorie Nachwuchs ging mit Pokal, Urkunde und Geldpreis an Lina Krämer aus Feldkirchen. Mit ihren erst 13 Jahren steht sie praktisch schon ihr ganzes Leben auf der Bühne. Seitdem tanzt Lina Krämer bei den Piccolos der Ehrengarde der Stadt Neuwied. Corona machte einen Strich durch Ihre Pläne, einmal Kinderprinzessin zu werden. Zumindest in Feldkirchen, wo der Virus dem närrischen Treiben bis heute arg zugesetzt hat. Nicht so in Oberbieber. Die Karnevalsfreunde 1969 e.V. proklamierten die Schülerin in der Session 2023/24 zur Prinzessin Lina „das reitenden Feuerwehrmädchen vom Hüllenberg zum Aubachtal“. An der Seite von Kinderprinz Noel fand Lina Krämer Spaß daran, das Wort zu ergreifen, das Tollitäten Motto „Kinderrechte“ vorzustellen und das Publikum emotional zu bewegen.

Als wenig später in Neuwied in der bis dahin größten Demo gegen rechts ebenfalls die Karnevalisten ihren Beitrag zu Freiheit und Toleranz leisteten, sprach auch Lina Krämer. Immerhin gehört den Kindern und Jugendlichen die Zukunft und die soll möglichst friedvoll sein. Diesbezüglich ist die Schülerin überhaupt sehr aktiv. An der IGS Johanna Löwerherz engagiert sie sich in der AG „Löwen mit Courage“. Woher die viele Energie kommt, wissen die Eltern auch nicht, sind ist aber mächtig stolz auf ihre Tochter. Manchmal muss Mama Sandra das engagierte Mädchen etwas bremsen, denn mit der Jugendfeuerwehr und dem Reiten stehen weitere Termine im Wochenkalender. Ihren bislang größten Erfolg feierte Lina Krämer bei der Ehrengarde. Bei der Gardesitzung stieg sie vor 450 Leute furchtlos in die Bütt und sorgte für mächtig Heiterkeit und Frohsinn. Dem Auftritt sollten noch sieben weitere folgen. Jetzt fiebert Lina Krämer der anstehenden Session 25/26 entgegen und macht sich im Alltag immer mal wieder Notizen für ihre nächste Büttenrede. Die Eltern und Brüder fiebern auch. Sie sind schon gespannt, welche Steilvorlagen sie unfreiwillig gegeben haben, wenn Lina Erheiterndes aus dem Leben einer Schülerin ausplaudert.

FF

Weitere Themen

Lina Krämer (4. v. R. mit Pokal) aus Feldkirchen wurde für ihre Redekunst mit dem Zinnhannes Kulturpreis in der Kategorie "Nachwuchs" ausgezeichnet. Foto: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt