OGeZNBw: Tagesfahrt nach Mainz
Zu Besuch in der rheinischen „Fassennachtshochburg“
Mainz. 24 Mitglieder und Gäste der OGeZNBw führten eine Tagesfahrt nach Mainz durch. Bei herrlichem Wetter startete die Gruppe von Bad Neuenahr in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Am Vormittag informierten geschulte Gästeführer – nach einer Besichtigung des 1000 Jahre alten Domes - während einer anderthalbstündigen Stadtführung im Flair der engen Gassen der mittelalterlichen Altstadt alles Wissenswerte über die heimliche Hauptstadt des deutschen Weines, Sitz des weltbekannten Gutenbergmuseums und der rheinischen „Fassennachtshochburg“.
Am frühen Nachmittag begann eine Führung durch das ZDF-Sendezentrum auf dem Lerchenberg – Standort eines der größten europäischen Fernsehsender. Das fast zweistündige Informationsprogramm führte auch in diejenigen Studios und Regiebereiche, die (fast) allen bekannt sind – unter anderem das circa 400 Quadratmeter große Fernsehstudio, aus dem das „Aktuelle Sportstudio“ gesendet wird. Auch eine Außenführung in den Bereich, aus dem der ZDF-Fernsehgarten gesendet wird, gehörte dazu. Eine abschließende Filmvorführung und vertiefende Hintergrund-/ Informationsgespräche rundeten die Veranstaltung ab. Nach der Besichtigung wurde im ZDF-Casino noch eine Pause eingelegt, um sich am „Kaffee- und Kuchen-Büfett“ für die Heimfahrt zu stärken.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.ogeznbw.de, auf E-Mail-Anfrage über ogeznbw@gmx.net oder telefonisch beim Schriftführer Hans-Werner Jeße unter Tel. (0 15 1) 23 49 42 52.
„Mit dem Zweiten sieht man besser“ - Die OGeZNBw-Teilnehmer besuchten das ZDF-Sendezentrum. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:
Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.
Weiterlesen
Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:
Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.
Weiterlesen
Die Übertragung erfolgt über Insekten - verstorbenes Pferd war infiziert
Shamonda-Virus breitet sich in Deutschland aus: Kreis Mayen-Koblenz betroffen
Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.
Weiterlesen