Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Neuer Aufsichtsrat bringt frischen Wind

Zukunftsorientierung bei der Koblenzer Caritas

Verdiente Gremienmitglieder wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt (v.l.): Kai Sattler, Manfred Diehl, Rudi Zenz, Anette Moesta, Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel, Hans-Josef Graefen. Fotos: Marco Wagner

Koblenz. Der Caritasverband Koblenz und seine Tochtergesellschaft CarMen gem. GmbH haben sich unter dem Motto „Engagiert für Menschen“ der Unterstützung von Menschen in verschiedenen Lebensphasen verschrieben.

Mit einem Netzwerk aus zahlreichen Diensten und Einrichtungen betreuen 420 Mitarbeitende und eine Vielzahl an Ehrenamtlichen die Region, die neben den Städten Koblenz und Bendorf auch die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Vallendar und Weißenthurm umfasst.

Einige spezialisierte Dienste erstrecken sich zudem auf die Landkreise Mayen-Koblenz, Ahrweiler und Rhein-Hunsrück.

Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung, die im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums stattfand, wurde über die vergangenen Jahre der Caritas-Arbeit informiert und wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Anette Moesta, Victoria Müller-Ensel und Hans-Josef Graefen gaben Einblicke in die Entwicklungen der verschiedenen Fachdienste und beleuchteten die wirtschaftliche Lage in anspruchsvollen Zeiten.

Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Einführung einer Satzungsänderung, die zur Wahl eines neuen Aufsichtsrats führte. Dieser wird den bisherigen Caritasrat ablösen und für eine Amtszeit von fünf Jahren tätig sein. Dem neu gewählten Gremium gehören unter anderem Persönlichkeiten wie Birgit Dettling, Maria Elisabeth Dicke und Hans-Josef Graefen an. Hans-Josef Graefen, der bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats weiterhin als Vorsitzender des Caritasrates fungiert, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Motivation, die die Mitarbeitenden vor Ort für das ehrenamtliche Engagement in den Gremien darstellen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Gremienmitglieder. Anette Moesta und Kai Sattler wurden für zehn Jahre, Manfred Diehl für 15 Jahre und Hans-Josef Graefen, Bernd Kuhl sowie Rudi Zenz für jeweils 20 Jahre Engagement gewürdigt. Anette Moesta dankte allen Gremienmitgliedern für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Bündelung ihrer Kompetenzen zum Wohle der Caritas. Sie unterstrich die Bedeutung der Dienstgemeinschaft, die gemeinsam mit den Mitarbeitenden vor Ort eine starke Basis bildet, um sich für die Menschen in der Region einzusetzen. Diese Mitgliederversammlung hat die Weichen gestellt, damit die Koblenzer Caritas auch zukünftig gut aufgestellt ist und ihrem Leitsatz „engagiert für Menschen“ gerecht werden kann. BA

Die Mitgliederversammlung des Caritasverbandes Koblenz stimmte einer Satzungsänderung zu und wählte den neuen Aufsichtsrat.

Die Mitgliederversammlung des Caritasverbandes Koblenz stimmte einer Satzungsänderung zu und wählte den neuen Aufsichtsrat.

Verdiente Gremienmitglieder wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt (v.l.): Kai Sattler, Manfred Diehl, Rudi Zenz, Anette Moesta, Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel, Hans-Josef Graefen. Fotos: Marco Wagner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreistagsfraktion

Zustimmung mit klaren grünen Akzenten

Kreis MYK. Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat dem Haushalt 2026 zugestimmt. Trotz angespannter Finanzlage setzt der Etat wichtige Prioritäten für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und sozialen Zusammenhalt.

Weiterlesen

Kindersitzung in Bad Bodendorf

Bunter Kinderkarneval

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard