Statement von Bürgermeister Guido Orthen nach dem Runden Tisch angesichts des Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz.
„Zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass die Kliniken eine Zukunft haben“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an den heutigen (14. Februar 2025) Runden Tisch auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit und Gesundheitsminister Clemens Hoch angesichts des in dieser Woche bekanntgegebenen Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus allen Kliniken in Rheinland-Pfalz gab Bürgermeister Guido Orthen folgendes Statement ab:
„Das heutige, äußerst konstruktive Gespräch mit Minister Clemens Hoch und der kommunalen Familie der fünf betroffenen DRK-Kliniken stimmt mich zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass die Kliniken eine Zukunft haben werden. Das gilt insbesondere auch für die DRK-Fachklinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die psychiatrische Klinik verfügt zum einen über ein hochprofessionelles Team aus Ärzteschaft und medizinischem Fachpersonal und ist zudem für die gesamte Region versorgungsrelevant. Beide Aspekte lassen den Schluss zu, dass ein Fortbestand der Klinik dauerhaft nicht gefährdet ist.
Das Resultat des heutigen ‚Runden Tisches‘ kann daher als sehr positives Signal, sowohl an die Mitarbeiterschaft und die Region als auch die durch die DRK-Fachklinik zu versorgenden Kinder- und Jugendlichen verstanden werden.“
Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
