Allgemeine Berichte | 28.06.2023

L 80, Landskroner Straße, Einrichtung einer provisorischen Fußgängerführung

Zweistreifige Fahrbahn nicht möglich - eine Fahrbahnbreite für Fußgänger ausgewiesen

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Bad Neuenahr. Der Landesbetrieb Mobilität - Projektbüro Wiederraufbau Ahrtal beabsichtigt ab dem 4. Juli entlang der L 80 / B 266 einen provisorischen Gehweg einzurichten. Die Maßnahme erfolgt nach Abstimmung mit der Stadt Bad Neuenahr, der Verkehrsbehörde des Kreises Ahrweiler und der Polizei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Fußgänger und Radfahrer. Da durch die Flut die zum Bahnhof Heimersheim führende Fußgängerbrücke über die B 266 zerstört wurde und entlang der Landskroner Straße (L 80) zwischen Heimersheim und Lohrsdorf kein durchgängiger Gehweg vorhanden ist, ist die Schaffung einer ausreichend sicheren Fußwegeverbindung zum Bahnhof dringend erforderlich.

Aufgrund der örtlich sehr beengten Verhältnisse im Bereich der Landskrone ist die Anlage eines Gehweges zusammen mit einer zweistreifigen Fahrbahn nicht möglich. Daher wird der Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn zwischen dem Nahbereich des Bahnhofs Heimersheim und der Abfahrtsrampe B 266 Richtung Heimersheim mittels einer Engstellensignalisierung auf etwa 150 m Länge einstreifig geführt und dem Fußgänger die restliche Fahrbahnbreite als Gehweg (mit dem Zusatz: Radfahrer frei) zur Verfügung gestellt. Um den motorisierten und nichtmotorisierten Verkehr sicher zu trennen, werden zwischen Fahrbahn und Fußgängerbereich Leitschwellen mit aufgesetzten Leitbaken aufgestellt. Zur bestmöglichen Führung der Fußgänger und zur Erhöhung der Sicherheit wird für diesen Abschnitt eine Benutzungspflicht angeordnet und im Querungsbereich beim bereits vorhandenen Gehweg auf der B 266 Ahrquerung besonders auf die Querung der Fußgänger hingewiesen sowie die Geschwindigkeit auf der Fahrbahn reduziert.

In diesem Zusammenhang richtet der Landesbetrieb Mobilität einen Appell sowohl an Fußgänger und Radfahrer sich insbesondere gut sichtbar zu machen und zusätzlich an den motorisierten Verkehr die Verkehrsregeln zu respektieren und aufmerksam zu fahren, damit das Risiko für Unfälle minimiert wird.

Die Einrichtung der Maßnahme soll am Dienstag, den 4. Juli beginnen.

Der LBM bittet die Verkehrsteilnehmer für die nach Einrichtung der provisorischen Fußgängerführung verkehrlichen Einschränkungen auf der L 80 zugunsten der Fußgängersicherheit vorab um Verständnis. Pressemitteilung LBM

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard