Allgemeine Berichte | 28.06.2023

L 80, Landskroner Straße, Einrichtung einer provisorischen Fußgängerführung

Zweistreifige Fahrbahn nicht möglich - eine Fahrbahnbreite für Fußgänger ausgewiesen

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Bad Neuenahr. Der Landesbetrieb Mobilität - Projektbüro Wiederraufbau Ahrtal beabsichtigt ab dem 4. Juli entlang der L 80 / B 266 einen provisorischen Gehweg einzurichten. Die Maßnahme erfolgt nach Abstimmung mit der Stadt Bad Neuenahr, der Verkehrsbehörde des Kreises Ahrweiler und der Polizei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Fußgänger und Radfahrer. Da durch die Flut die zum Bahnhof Heimersheim führende Fußgängerbrücke über die B 266 zerstört wurde und entlang der Landskroner Straße (L 80) zwischen Heimersheim und Lohrsdorf kein durchgängiger Gehweg vorhanden ist, ist die Schaffung einer ausreichend sicheren Fußwegeverbindung zum Bahnhof dringend erforderlich.

Aufgrund der örtlich sehr beengten Verhältnisse im Bereich der Landskrone ist die Anlage eines Gehweges zusammen mit einer zweistreifigen Fahrbahn nicht möglich. Daher wird der Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn zwischen dem Nahbereich des Bahnhofs Heimersheim und der Abfahrtsrampe B 266 Richtung Heimersheim mittels einer Engstellensignalisierung auf etwa 150 m Länge einstreifig geführt und dem Fußgänger die restliche Fahrbahnbreite als Gehweg (mit dem Zusatz: Radfahrer frei) zur Verfügung gestellt. Um den motorisierten und nichtmotorisierten Verkehr sicher zu trennen, werden zwischen Fahrbahn und Fußgängerbereich Leitschwellen mit aufgesetzten Leitbaken aufgestellt. Zur bestmöglichen Führung der Fußgänger und zur Erhöhung der Sicherheit wird für diesen Abschnitt eine Benutzungspflicht angeordnet und im Querungsbereich beim bereits vorhandenen Gehweg auf der B 266 Ahrquerung besonders auf die Querung der Fußgänger hingewiesen sowie die Geschwindigkeit auf der Fahrbahn reduziert.

In diesem Zusammenhang richtet der Landesbetrieb Mobilität einen Appell sowohl an Fußgänger und Radfahrer sich insbesondere gut sichtbar zu machen und zusätzlich an den motorisierten Verkehr die Verkehrsregeln zu respektieren und aufmerksam zu fahren, damit das Risiko für Unfälle minimiert wird.

Die Einrichtung der Maßnahme soll am Dienstag, den 4. Juli beginnen.

Der LBM bittet die Verkehrsteilnehmer für die nach Einrichtung der provisorischen Fußgängerführung verkehrlichen Einschränkungen auf der L 80 zugunsten der Fußgängersicherheit vorab um Verständnis. Pressemitteilung LBM

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA