Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Zweite Fastenpredigt 2026 in Maria Laach

Am 25. Februar spricht der Generalinspekteur der Bundeswehr in Maria Laach

Maria Laach. Die Fastenzeit lädt dazu ein, einen Schritt zurückzutreten – nicht um stehenzubleiben, sondern um klarer weiterzugehen.

Die Reihe der Fastenpredigten in Maria Laach, die in diesem Jahr nach den Erfolgen 2024 und 2025 zum dritten Mal stattfindet, setzt dafür einen Rahmen, in dem Fragen nach Orientierung und Verantwortung Raum bekommen.

Für die zweite Predigt der Reihe kommt am Mittwoch, 25. Februar 2026, Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr, nach Maria Laach. General Breuer ist der ranghöchste Soldat der Bundeswehr und berät die politische Führung in militärischen Fragen. Er blickt auf eine langjährige Laufbahn in unterschiedlichen Führungs- und Stabsverwendungen zurück und war in nationalen wie internationalen Aufgabenfeldern tätig. Dabei war er auch in übergreifenden Lage- und Koordinierungsstrukturen eingesetzt.

Die Fastenpredigt beginnt um 17.30 Uhr und ist in die klösterliche Vesper eingebunden. Musikalisch wird die Predigt durch Orgelmusik gerahmt: Hermann Schroeder, „Schönster Herr Jesu“.

Im Anschluss an die Fastenpredigt besteht die Möglichkeit, in der Klostergaststätte bei einem Fastenessen zusammenzukommen. Eine Reservierung wird empfohlen.

Die Reihe der Fastenpredigten findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier statt. Der Eintritt ist frei

Details im Überblick

• Datum: 25. Februar 2026

• Wann: 17.30 Uhr

• Wo: Abteikirche Maria Laach

• Eintritt: frei

• Anschließend: Fastenessen in der Klostergaststätte (Reservierung empfohlen: klostergaststaette@maria-laach.de)

Weitere Informationen unter maria-laach.de

Wer die Fastenzeit in Maria Laach vertiefen möchte, findet im Seehotel Maria Laach zusätzliche Angebote und Arrangements. Details unter: seehotel-maria-laach.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Die Conjäckelche in St. Katharinen haben gerade ihr 77-jähriges Bestehen gefeiert: Als ältestes Vorstandsmitglied hat Möhne Agnes Rings an dem langen Fortbestehen des Möhnenvereins großen Anteil. Seit 1980 im Vorstand als Kassiererin tätig, lenkt sie bereits über vier Jahrzehnte mit großer Sorgfalt und Genauigkeit die Finanzen der Conjäckelche. Daneben bringt sie sich mit großem Engagement,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche