Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Fortschritt bei den Ausbauarbeiten der Ortsdurchfahrt Ohlenhard

Zweiter Bauabschnitt der K 9 vor entscheidender Phase

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Ohlenhard. Die Ausbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9, die am 25. August 2025 begonnen haben, zeigen Fortschritte.

Derzeit befindet sich das Projekt im zweiten Bauabschnitt, der sich vom Katharinenhof bis zur Einmündung Gartenstraße erstreckt. Ab dem 24. Oktober 2025 ist dort der Einbau der neuen Deckschicht geplant.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen die Arbeiten ab dem 28. Oktober 2025 im ersten Bauabschnitt fortgesetzt werden. Dieser war ursprünglich bis zum Ortsausgang in Richtung der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen vorgesehen. Aufgrund der anstehenden Winterperiode wird der Bauabschnitt jedoch verkürzt und endet nun an der Poststraße. Die Länge dieses Abschnitts beträgt etwa 150 Meter.

Auch in diesem Bauabschnitt wird die Fahrbahn umfassend erneuert, und die Entwässerungseinrichtungen werden instandgesetzt. Zusätzlich wird im Auftrag der Stadtwerke Bonn Regional (SWB) die Wasserversorgung im Straßenbereich vollständig erneuert, und für das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde werden Schachtabdeckungen ausgetauscht.

Aus bautechnischen und sicherheitsbedingten Gründen können die Arbeiten auch in diesem Abschnitt nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr während der Bauarbeiten wird großräumig über die L 73 und B 258 umgeleitet, und alle Umleitungsstrecken sind vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar. Die Ersatzbushaltestelle am Gemeindehaus bleibt weiterhin bestehen und ist direkt über die Kreisstraße (Blankenheimer Straße) erreichbar.

Eine vollständige Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Ende des Jahres 2025 ist wetterbedingt nicht möglich. Sobald die Wetterbedingungen im kommenden Frühjahr es zulassen, wird der verbleibende Abschnitt in Richtung Landesgrenze ausgebaut. Weitere Informationen dazu werden kurz vor Beginn der Arbeiten bereitgestellt.

Detaillierte Informationen können der Pressemitteilung vom 11. August 2025 entnommen werden. Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sein können.BA

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Techniker
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Lahnstein. In Lahnstein regieren wieder die Narren – denn auch wenn Oberbürgermeister Lennart Siefert bei der Rathauserstürmung an Schwerdonnerstag zusammen mit seinen Mitarbeitern und Beigeordneten auf dem Salhofplatz alles gegeben hat, musste er sich doch geschlagen geben und die Herrschaft an die Karnevalisten abtreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Jubiläumsanzeige