Allgemeine Berichte | 30.04.2025

Nach Kaninchenfund an L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen

Zwergkaninchen ausgesetzt: PETA setzt Belohung für Hinweise zum Täter aus

Diese vier weißen Zwergkaninchen wurden am Wegrand an der L206 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen gefunden.Foto: Tierheim / Anna Knappe

Marienrachdorf/Marienhausen. Vier weiße Zwergkaninchen wurden am Freitag, 25. April, an der Landesstraße 306 zwischen Marienrachdorf (Westerwaldkreis) und Marienhausen (Kreis Neuwied) entdeckt. Die Tiere saßen gemeinsam an einem Waldweg – ein klares Anzeichen dafür, dass sie dort ausgesetzt wurden. Zwergkaninchen sind Haustiere und kommen nicht in freier Wildbahn vor. Passanten sowie Mitarbeitende eines Tierheims konnten die Kaninchen einfangen und in Sicherheit bringen.

Tierrechtsorganisation lobt 500 Euro Belohnung aus

Das Veterinäramt des Westerwaldkreises geht von einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aus. Die Tierrechtsorganisation PETA hat eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur rechtskräftigen Verurteilung der verantwortlichen Person(en) führen. Hinweise werden vertraulich behandelt und können anonym bei der Polizei, beim Veterinäramt (veterinaeramt@westerwaldkreis.de) oder direkt bei PETA unter 0711-8605910 oder per E-Mail gemeldet werden.

Tierschutzgesetz sieht harte Strafen vor

„Wir möchten helfen aufzuklären, wer die Kaninchen zurückgelassen und damit ihren Tod in Kauf genommen hat“, erklärt Lisa Redegeld, Fachreferentin bei PETA. „Der oder die Halterin hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und das Tierheim stattdessen um Hilfe bitten müssen. Die Kaninchen einfach auszusetzen, ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden.“

Das Aussetzen von Haustieren ist laut Tierschutzgesetz verboten (§ 3 TierSchG) und kann als Tierquälerei (§ 17 TierSchG) gewertet werden. Im schlimmsten Fall drohen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren. PETA setzt regelmäßig Belohnungen aus, um Straftaten gegen Tiere aufzuklären.

BA

Diese vier weißen Zwergkaninchen wurden am Wegrand an der L206 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen gefunden. Foto: Tierheim / Anna Knappe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. 16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Ziel war es, die Abläufe politischer Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und den eigenen Ansatz politischer Arbeit an der Basis zu reflektieren.

Weiterlesen

Plaidt. Die Cura Plaidt e.V. Wunschbaumaktion konnte dank vieler engagierter Plaidter Mitbürgerinnen und Mitbürger auch dieses Weihnachten wieder erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

53. Jahresheft verteilt

Kell. Bereits zum 53. Mal wurde in Kell das Jahresheft des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Kell e. V. aufgelegt. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Keller Bürgerinnen und Bürger mit interessanten Artikeln dazu beigetragen, dass ein unterhaltsamer Jahresrückblick über das Geschehen im Ort erstellt werden konnte. Aber auch der Ausblick mit den Terminen für das Jahr 2026 ist wieder beinhaltet....

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel