Bunter Feuerwehrball begeistert die Jecken
Zwischen Bobbycar-Rennen und kölschen Klassikern: Der Altenahrer Feuerwehrball
Altenahr. Am 31. Januar war es endlich wieder soweit: Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr lud zum alljährlichen, karnevalistischen Feuerwehrball nach Altenburg ins Zelt hinter der Ahrtalschule. Bunt kostümiert und gut gelaunt füllte die Jeckenschar ab 19 Uhr das festlich geschmückte Zelt.
Um Punkt 20 Uhr eröffneten Stephan und Matthias Knieps dann den diesjährigen Feuerwehrball, traditionell mit dem selbstkomponierten Lied „Feuerwehrball“ auf die Melodie von „Felicita“ und begrüßten im Anschluss die Ehrengäste und Alterskameraden, sowie die lokalen Vereine und freuten sich ganz besonders, dass die Kameraden der Rettungshundestaffel Rhot der Feuerwehr Meisenheim eigens für den Abend angereist waren, zu denen die Kameraden seit 2021 eine besondere Beziehung pflegen.
Im Anschluss führten die Brüder Julius und Maximilian Knieps, verkleidet als Hippies, durch das vielfältige Programm des Abends. So wagte sich als erster Helmut Schick in die „Bütt“, um als „Eismann vom Bahnhof“ Geschichten aus seinem Arbeitsalltag am Bahnsteig zum Besten zu geben. Im Anschluss folgte mit der Juniorengarde der „Aleburje Breide“ das erste tänzerische Highlight des noch jungen Abends.
Und was wäre ein Feuerwehrball ohne eigenen Sketch? Diesen gaben einige Kameraden* zum Besten und beantworteten darin die Frage, ob es wirklich Sinn gibt den Karnevalsdienstag im Wartezimmer des Hausarztes mit allerlei Wehwehchen der vergangenen Karnevalstage und einem unverhofften Treffen der Liebschaft vom Vorabend zu verbringen.
Bei bester Stimmung verließen die Moderatoren des Abends die Bühne, um im Rahmen einer Publikumsrunde die erste Altenahrer-Feuerwehrball-Olypmiade in den Disziplinen BobbycarRennen, Fragerunde Allgemeinwissen und Eierlauf abzuhalten.
Angespornt von der vorherigen Olympiade, begeisterte die Garde Altenburg mit dem zweiten Tanz des Abends das Festzelt, bevor das Feuerwehrballett* ihre einstudierte Choreographie zu musikalischen Evergreens wie „Bodo mit dem Bagger“ vorführte.
Dem musikalischen Finale ging das offizielle Sitzungsprogramm mit einem Medley der „Mexikaner-Familie“ Knieps* entgegen, die mit Alltime-Classics wie Fiesta Mexicana, Tanze Samba mit mir und Anita das Publikum zum Mitsingen animierten. Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Feuerwehrkapelle, die mit modern interpretierter Blasmusik kölsche Klassiker wie „Due bes die Stadt“ und „Kölsche Jung“ den Abend im wahrsten Sinne des Wortes „ausklingen“ ließ und ihm einen mehr als würdigen Abschluss bescherten.
Im Anschluss fand noch die über viele Jahre zur liebgewonnen Tradition gewordene Tombola statt. Dank zahlreicher Spenden der lokalen Unternehmer fanden die Lose reißenden Absatz und alle fieberten dem Hauptgewinn, einer Wochenendreise entgegen, während die Tanzband „Just Dance“ für den musikalischen Rahmen sorgte. So ging ein wiedermal rundum gelungener und sehr gut besuchter Abend zu Ende, der zeigt, dass der Feuerwehrball für viele in der Region fest zum Programm der närrischen Tage dazugehört
