Allgemeine Berichte | 17.03.2020

Eifelverein Sinzig wandert zum Auge Gottes

Zwischen Mystik und Natur

Der Eifelverein Sinzig erlebte eine schöne Wanderung der besonderen Art. Foto: Eifelverein Sinzig

Sinzig. Kann eine Wanderung Mystik und Religiosität mit Naturerlebnissen verbinden? Den Beweis, dass es geht, lieferte Wanderführer Konrad Waßmann mit seiner 21-köpfigen Wandergruppe. In Unkel, an der Schnittstelle von Westerwald und Siebengebirge begann eine Rundwanderung der besonderen Art. Von der Ortsmitte ging es bei bestem Wanderwetter zunächst Richtung Ortsteil Scheuren.

Dort fällt die Kapelle St. Joseph aus dem 16. Jahrhundert ins Auge. Sie weckt nicht nur schöne Erinnerungen.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden deutsche Frauen und Kinder von der der US-amerikanischen Besatzungsmacht in der Kapelle festgehalten. Während dieser unheilvollen Tage legte man das Gelübde ab – sollte man lebend herauskommen – ein Kreuz zu stiften. Es befindet sich heute an der Außenseite der Kapelle. Zugleich wurde der bis heute bekannte Name „Scheurener Dom“ geprägt.

Am Rande zum Siebengebirge verließ die Wandergruppe das Rheintal und folgte dem Tal des Breitbachs an der ehemaligen Fettschmelze und Seifensiederei vorbei hinauf in den Erpeler Kirchspielwald. Nach knapp 5 km war das Kreuz der „St. Josephsberger Gewerkschaft“ erreicht. Es verweist auf den Bergbau in Rheinbreitbach, der sich historisch bis zum Jahr 150 n.Chr. zurückverfolgen lässt.

Nach dem weiteren Aufstieg erreichte die Gruppe am Leyberg eine kleine Waldkapelle. Sie umschließt einen Bildstock mit einem schlichten Heiligenbild - das „Auge Gottes“. Die Legende berichtet, dass das Marienbild sich einst aus dem Bildstock erhob und sich zwischen eine Hirschkuh und den wilden Jäger Graf Bruno stellte. Dem Jäger kam es vor, als blicke ihn ein großes Auge durchdringend an. An der einsamen Stelle im Wald, an der Gott schützend eingegriffen hatte, wurde daraufhin die heutige Kapelle gebaut und der Spruch in den Bildstock geschrieben: „Das Auge Gottes sieht alles“. Für den Grafen ging die Angelegenheit übrigens nicht glimpflich aus. Am Abend fanden ihn seine Dienstmannen tot in der Burg. Graf Bruno hatte sich an einem Dachbalken erhängt.

Weiterer Höhepunkt der Wanderung war die Marienwallfahrtskirche St. Johann Baptis

Nach einer erfrischenden Pause ging es gestärkt in Richtung Süden weiter. In Bruchhausen wartete als weiterer Höhepunkt der Wanderung die Marienwallfahrtskirche St. Johann Baptist auf die Gruppe. Das bedeutendste Kunstwerk in der Kirche ist die Darstellung des Totentanzes auf einem Gemälde des 17. Jahrhunderts. Seit Jahrhunderten ist die Bruchhausener Kirche beliebtes Wallfahrtsziel und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück.

Durchs Hähnerbachtal wandte die Eifelvereinsgruppe ihre Schritte wieder in Richtung Unkel. Der Weg durch das malerisch wilde Tal wird zeitweise von einem in Beton gefassten Wasserlauf begleitet. Dies erinnert sehr an Levada-Wanderungen. Sogleich fühlt man sich auf die Insel Madeira versetzt. Ein finaler kleiner Abstecher führte zur Aussicht auf dem Stuxberg und wurde mit wunderschönem Blick auf Unkel und den Rhein belohnt. Schließlich erreichten die Sinziger Wanderfreunde in Unkel das 2011 eröffnete Willy-Brandt-Forum. Es ehrt den Altbundeskanzler, der bis zu seinem Tod in Unkel wohnte.

Willkommenen Abschluss bildete nach 16 km die Einkehr im Café am Markt. Nach dem ausgiebigen Genuss von leckerem Kaffee und Kuchen war sich die Gruppe einig: die abwechslungsreiche Wanderung hat Mystik, Religiosität und Naturerlebnisse bestens verbunden.

Der Eifelverein Sinzig erlebte eine schöne Wanderung der besonderen Art. Foto: Eifelverein Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige KW 4