Allgemeine Berichte | 15.10.2025

RK Dreisbacher Land und der Kartoffelmarkt in Steimel

Zwischen Tarnnetz und Oldtimer: Reservisten bereichern den Kartoffelmarkt

Beim Fest anwesende Politiker probierten ebenfalls die Skier für drei Personen aus. Foto: Martin Neitzert

Steimel. Es ist schon zur Tradition geworden, das am Kartoffelmarkt in Steimel, der immer am vorletzten Wochenende im September stattfindet, die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land im Haus des Gastes gastiert.

Schon Freitagabend konnten die Kameraden Horst Kurz, Hans Peter Fuchs, Klaus Dieter Wolff, Alexander Koch, Paul Kutter und Klaus Grollius die Räumlichkeiten herrichten. Den Außenbereich wollte man am Samstagmorgen aufbauen. Im Innenbereich präsentierte man Pokale, Wappen, Brustanhänger, Kopfbedeckungen, Urkunden, Gästebuch, Fliegerkreuz Steimel, Tätigkeiten der Reservisten, den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. sowie einige Anschauungstafeln vom Wirken der Soldaten und Reservisten.

Am Samstagmorgen wurde in Windeseile das Tarnnetz, der Banner, Zweimannzelt und wie in den Jahren zuvor Schleppflugziel, Uniform, Patronenhülsen und man hatte auch noch ein paar Skier für 3 Personen ausgelegt. Hier musste man beweisen, dass man sich im Gleichschritt fortbewegen kann. Stabsfeldwebel d. R. Klaus Grollius hatte zunächst die hiesigen Politiker aufgefordert sich mit den Skiern in Bewegung zu setzen. Schön zu sehen, das sich alle in eine Richtung begeben mussten. Danach konnten sich alle, die es wollten, auch probieren. Der Kartoffelmarkt war in diesem Jahr geprägt von den Wetterkapriolen. Samstag herrlicher Sonnenschein, Sonntag immer wieder Schauerwetter. Trotzdem hatte man kurzer Hand im Außenbereich Planen aufgezogen, um ein altes BW Fahrzeug unterzustellen.

Ein „ILTIS“ aus Ende der 70er Jahre, der bis Ende der 90er Jahre von der Bundeswehr benutzt wurde, konnte man den Besuchern präsentieren. Die Resonanz an beiden Tagen in Steimel, war sehr positiv, aber man kann immer wieder etwas verbessern, so die Resonanz, von Horst Kurz, der als Leitender eingesetzt war, und Klaus Grollius, der seit Jahren immer wieder etwas Anderes aus seinem Repertoire ausstellt.

Fotogalerie: Reservistenkameradschaft beim Kartoffelmarkt in Steimel 2025

Es ist schon zur Tradition geworden, das am Kartoffelmarkt in Steimel, der immer am vorletzten Wochenende im September stattfindet, die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land im Haus des Gastes gastiert. Fotos: Hans Peter Fuchs, Horst Kurz, Martin Neitzert.
Fotos: Hans Peter Fuchs, Horst Kurz, Martin Neitzert.
Fotos: Hans Peter Fuchs, Horst Kurz, Martin Neitzert.
Fotos: Hans Peter Fuchs, Horst Kurz, Martin Neitzert.

Beim Fest anwesende Politiker probierten ebenfalls die Skier für drei Personen aus. Foto: Martin Neitzert

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Sven Plöger Vortrag
Empfohlene Artikel

Neuwied. In Neuwied wird die Rheinstraße ab Montag, dem 27. Oktober, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen, den Straßenbelag im Abschnitt zwischen der Friedrichstraße und Pfarrstraße zu erneuern.

Weiterlesen

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Maschinenbediener
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige KW 41
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Illustration-Anzeige