Allgemeine Berichte | 10.03.2015

Rudergesellschaft Treis-Karden

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Vorstandsmitglied Andreas Wich-Glasen verabschiedet

Nach einer langjährigen Amtsperiode als Kassenwart wurde Andreas Wich-Glasen (r.) vom Vorsitzenden Peter Löhr (Mitte) verabschiedet. Seine Nachfolgerschaft treten Josef Oberhausen (l.) und Helga Pütz an. privat

Treis-Karden. Zur Jahreshauptversammlung hatte die Rudergesellschaft Treis-Karden ins Bootshaus eingeladen. Der Vorstand, mit Peter Löhr an der Spitze, konnte wieder eine solide Arbeit vorweisen. Die Mitgliederzahlen sind stabil und die sportlichen Erfolge zeigen eine erfreuliche Konstanz. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23 wurden drei Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze gewonnen. Hinzu kommen die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Amsterdam, der 4. Platz bei der der WM U23 im italienischen Varese sowie die Goldmedaille beim Weltcuprennen auf dem Rotsee in Luzern.

Die Zusammenarbeit mit dem Kurfürst Balduin-Gymnasium Münstermaifeld, der Partnerschule des Sports, trägt weiterhin Früchte und wurde vom Landessportbund sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, ausgezeichnet.

Verschiedene Wanderfahrten der Damen und Herren auf der Havel und der heimischen Mosel mit der vereinseigenen Barke, drei Ruderlager und zahlreiche Regatten im In- und Ausland, die Besuche des „vereinseigenen Fitness-Studios“ im Bootshaus runden neben dem allgemeinen Ruderbetrieb die sportlichen Aktivitäten ab. Mit über 60 Ruderbooten, vom Einer bis zum Achter, können die Mitglieder auf einen gepflegten Bootspark zurückgreifen, um diese gesunden Ausdauer-Sportarten auszuüben. Im Verlauf der harmonischen Versammlung wurde eine Beitragsanpassung beschlossen sowie über den Einsatz bei der Treiser Kirmes informiert, bei dem zahlreiche Helfer benötigt werden. Eine weitere Herausforderung wird die Sanierung des Daches im Altbestand des Bootshauses sein und den damit verbundenen finanziellen Gesichtspunkten. Dass der Bericht eines Kassenwarts unterhaltend und sogar spannend sein kann, stellte Andreas Wich-Glasen leider zum letzten Mal unter Beweis. Unter großen Beifall wurde er aus dem Amt verabschiedet und Josef Oberhausen mit Helga Pütz zu dessen Nachfolger gewählt. Auf der Vereinshomepage www.rgtreis-karden.de wird weiterhin über die Aktivitäten und Neuigkeiten informiert.

Nach einer langjährigen Amtsperiode als Kassenwart wurde Andreas Wich-Glasen (r.) vom Vorsitzenden Peter Löhr (Mitte) verabschiedet. Seine Nachfolgerschaft treten Josef Oberhausen (l.) und Helga Pütz an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Imageanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Image
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
SO rund ums Haus
Umzug
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Festival der Magier
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler