„Dem Himmel sei Dank“

Am 15.11.2013

Allgemeine Berichte

Premiere am Samstag, 23. November, beim Theaterverein Kaifenheim e.V.

„Dem Himmel sei Dank“

Ein Schwank in drei Akten, aufgeführt in „Kaifenheimer Platt“

Kaifenheim. Der Theaterverein Kaifenheim e.V. hat wieder ausgiebig geprobt und präsentiert nun sein neues Stück „Dem Himmel sei Dank“. Es handelt sich um ein Schwank in drei Akten, aufgeführt in „Kaifenheimer Platt“. Autor: Bernd Gombold, Regie: Andrea Krämer. Zum Inhalt: Pfarrer Alfons Teufel (Lothar Rink) plagen schlimme Sorgen: Geldsorgen. Die Kirche muss renoviert werden, doch das Geld dafür fällt nicht vom Himmel. Deshalb nutzt er jede Einnahmequelle, die sich ihm bietet. Nachts veranstaltet der Küster Johannes Höll (Jakob Kaiser) Kartenspiele im Pfarrhaus zugunsten der Dorfkirche. Und Pfarrer Teufel verkauft selbst gebrannten Schnaps. Und neuerdings will er die freien Zimmer vermieten, was Haushälterin Hermine (Angelika Brink) ziemlich auf die Palme bringt. Dennoch hält sie ihrem Pfarrer den Rücken frei, es dient ja einem guten Zweck. Anders die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elfriede Engel (Renate Umminger): sie sorgt sich mehr um ihr eigenes Ansehen als um die Spendensammlung für die Kirchenrenovierung. Sogar ihre Nichte Lisa (Vanessa Schwall) will sie dafür einspannen. Die Tricksereien des Pfarrers drohen aufzufliegen, als Weihbischof Dr. Jüngling (Thomas Meiner) unangekündigt im Pfarrhaus steht und für Ordnung sorgen will. Doch Haushälterin Hermine nimmt ihm geschickt den Wind aus den Segeln. Und zwei pfiffige Jugendliche „überreden“ Elfriede Engel am Ende zu einer großzügigen Spende für die Kirchenrenovierung.

Viel Wortwitz und flotte Dialoge

Insgesamt elf Darsteller tummeln sich wieder auf der Bühne in der Gemeindehalle Kaifenheim. Der Schwank lebt von einer geistreichen Handlung, von akrobatischen Kunststückchen, viel Wortwitz und vor allem von liebenswerten Figuren. Gewürzt mit flotten Dialogen und einer ganzen Reihe von Verwechslungen erhält das Stück in drei Akten eine beschwingte Note. Aber das Besondere ist wie immer die Darbietung in „Kaifenheimer Platt“, die den ganz besonderen Reiz der Aufführung ausmacht. Der Theaterverein Kaifenheim e.V. freut sich auf regen Besuch.

Kartenvorverkauf und Aufführungstermine

Karten sind im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Kaifenheim erhältlich, sowie in geringem Umfang an der Abendkasse. Vor und nach dem Stück sowie in den Pausen werden kleine Speisen sowie Getränke angeboten. Weitere Informationen unter www.theatervereinkaifenheim.de

Aufführungstermine

Samstag, 23. November, 14 Uhr – Premiere; Samstag, 23. November, 20 Uhr; Sonntag, 24. November, 18 Uhr; Freitag, 29. November, 20 Uhr; Samstag, 30. November, 20 Uhr; Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr; Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr; Samstag, 7. Dezember, 20 Uhr; Sonntag, 8. Dezember, 18 Uhr.

„Dem Himmel sei Dank“
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Region. Am Sonntagabend wird es spannend. Wenn das Wetter gut ist, kann man etwas ganz Besonderes beobachten, eine totale Mondfinsternis wird zu sehen sein. Das Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Mondfinsternis wird es erst 2028 bei uns wieder geben. Circa um 19.30 Uhr wird die Totalität erwartet, die bis kurz vor 21 Uhr gehen soll. Danach schiebt sich der Vollmond raus aus dem Kernschatten und verlässt diesen gegen 22 Uhr komplett.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Skoda 130 Jahre Paket