Am 29.01.2014

Allgemeine Berichte

Berufsbildende Schule Cochem

Fachabitur an BBS bietet doppelte Chance

Informationsabend am 6. Februar

Cochem. Wer sich entscheidet, das Fachabitur an einer Berufsbildenden Schule zu absolvieren, der profitiert doppelt. Denn er erreicht nicht nur den angestrebten Schulabschluss, sondern kann gleichzeitig den „staatlich geprüften Assistenten“ in der gewählten Fachrichtung erwerben.

„Diese Kombination doppelter Chancen ist ein Spezifikum Berufsbildender Schulen“, betont Harald Wickert, Stellvertretender Schulleiter der BBS Cochem, und ergänzt: „Wir bieten im Bereich der Höheren Berufsfachschule (HBF) Zugänge zum Fachabitur und gleichzeitig zum „staatlich geprüften Assistenten“ in den Fachbereichen Tourismusmanagement, IT-Systeme mit Schwerpunkt Systemintegration, Fremdsprachen und Bürokommunikation und Handel und E-Commerce“. Zugangsvoraussetzungen sind ein qualifizierter Sekundarabschluss I oder ein gleichwertig anerkannter Abschluss. Die BBS Cochem veranstaltet am 6. Februar um 190 Uhr in der BBS Cochem, Ravenéstraße 19, 56812 Cochem, einen ausführlichen Informationsabend zum Besuch der Höheren Berufsfachschule, zu dem alle interessierten Schulabgänger und deren Eltern herzlich eingeladen sind. Neben den Bildungsgängen der HBF bietet eine BBS auch Berufsschulabsolventen attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. So kann, wer über einen Abschluss der Sekundarstufe I, eine mindestens zweijährige Berufsausbildung oder über fünf Jahre Berufstätigkeit verfügt, einen Zugang zum Fachabitur im Rahmen der Berufsoberschule I finden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass Absolventen der Fachhochschulreife mit zweijähriger Berufsausbildung oder gleichwertig anerkanntem Abschluss im Bildungsgang der Berufsoberschule II die Allgemeine (Abitur) oder Fachgebundene Hochschulreife erlangen. Über ihr vielfältiges Bildungsangebot (auch in der Fachschule Altenpflege und Wirtschaft-Tourismus) informiert die BBS Cochem unter www.bbs-cochem.de.

Anmeldeschluss für alle Schulformen ist der 1. März 2014. Antworten zu weiterführenden Fragen sind jederzeit auch über das Schulbüro zu erhalten unter (0 26 71) 91 69 70.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Region. Am Sonntagabend wird es spannend. Wenn das Wetter gut ist, kann man etwas ganz Besonderes beobachten, eine totale Mondfinsternis wird zu sehen sein. Das Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Mondfinsternis wird es erst 2028 bei uns wieder geben. Circa um 19.30 Uhr wird die Totalität erwartet, die bis kurz vor 21 Uhr gehen soll. Danach schiebt sich der Vollmond raus aus dem Kernschatten und verlässt diesen gegen 22 Uhr komplett.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
9_7_Bad Honnef
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Herbstpflege
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler