Konstituierende Sitzung in Eppenberg
Gewählte Ratsmitglieder verpflichtet
Eppenberg. In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates von Eppenberg wurden die gewählten Ratsmitglieder Rudolf Herig, Maria Mentenich, Franz-Josef Schüller, Eric Schubach, Eric Séjourné und Frank Willems vom geschäftsführenden Ortsbürgermeister Bernd Brachtendorf entsprechend den Bestimmungen der Gemeindeordnung auf ihre Rechte und Pflichten hingewiesen und per Handschlag verpflichtet. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Bernd Brachtendorf überreichte der gewählten Ortsbürgermeisterin Annette Miesen die Ernennungsurkunde und verlas den Urkundentext. Anschließend erfolgte die Vereidigung und die Einführung der neuen Ortsbürgermeisterin in ihr Amt. Entsprechend der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Eppenberg hat die Gemeinde zwei Beigeordnete. Zum Ersten Beigeordneten wurde Eric Séjourné gewählt, vereidigt, ernannt und in sein Amt eingeführt. Frank Willems wurde zum weiteren Beigeordneten gewählt und von der Vorsitzenden ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt. Der neu zu bildende Rechnungsprüfungsausschuss wurde aus den Reihen des Ortsgemeinderates gewählt und besteht aus Maria Mentenich, Eric Schubach, Rudolf Herig und Franz-Josef Schüller.
Im Anschluss beglückwünschte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch, Albert Jung, die gewählten Ratsmitglieder, Beigeordneten und die neu gewählte Ortsbürgermeisterin zu ihrer Wahl und wünschte der Ortsgemeinde für die weitere Zukunft alles Gute. Gleichzeitig sprach er sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren aus. Abschließend bedankte er sich bei dem scheidenden Ortsbürgermeister Bernd Brachtendorf für seine langjährige kommunal-politische Tätigkeit und vor allem für die Ausübung des Ehrenamtes als Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Eppenberg. Er überreichte dem ehemaligen Ortsbürgermeister ein Weinpräsent und einen Blumenstrauß.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Kaisersesch
Artikel melden
Ehrenbreitsteiner Kulturtage
Großes Programm über drei Tage
Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.
Weiterlesen
Theatererlebnis Oz 2026
Der Zauberer von Oz open air im Kurpark Bad Breisig 2026 erleben
Bad Breisig. Die Theatergruppe „kleine Bühne“ bringt den beliebten Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum als Familienstück open air am letzten Juni-Wochenende im Kurpark der ThermalQuellenstadt auf die Bühne. Die Inszenierung wird im Biergarten Barth im Kurpark aufgeführt und verspricht ein fantasievolles Theatererlebnis für die ganze Familie.
Weiterlesen
Faire Produkte probieren
Faire Frühstücksaktion 2026 in Andernach
Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.
Weiterlesen