Allgemeine Berichte | 10.05.2026

Entführung in die 1970er Jahre

Theaterabend in Hambuch mit 130 Darstellern und 18 Spielstationen

Bei der 7. Auflage des Hambucher Nachtheaters entführten die exzellent aufspielenden Laiendarsteller zurück in die Welt der 1970er Jahre.

Unterhaltsames Wechselbühnenspektakel ist und bleibt ein Highlight im Veranstaltungskalender

Hambuch. Bei der 7. Auflage eines tollen Theaterabends, bei dem die Besucher in gut 150 Minuten rund 2,5 Kilometer zu Fuß quer durch den Ort zu insgesamt 18 Spielstationen geführt wurden, waren erneut 130 Laiendarsteller aus Düngenheim, Kaifenheim, Möntenich, Kaisersesch, Zettingen, Mayen, Wirfus und Hambuch am Start.

Letztgenannte entführten ihr Publikum dabei in die Welt der 1970er Jahre. Die zeigten unter anderem die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Für einige sparsame Zeitgenossen ist bereits ein Familienurlaub in Italien drin oder zur Fußball-WM 1974 im eigenen Land wird sogar ein Farbfernseher angeschafft.

Eigentlich soll ja der Scheffe (Bürgermeister) durch den Ort führen. Doch er und seine Gefolgsleute sind noch vom Tambourwettstreit in Moselkern sowohl vom Alkoholgenuss wie von einer zünftigen Klopperei deutlich gezeichnet.

In den provisorischen Räumlichkeiten der Vorschule ist wieder einmal das Klo verstopft, während sich die angetrunkenen Herren der Schöpfung am Außenpissoir der Dorfkneipe wechselweise mit derben Sprüchen schikanieren.

Der arbeitsscheue Trunkenbold Leo wird gegenüber seiner Gattin Silia handgreiflich, wonach die nebst Tochter unisono das Weite sucht.

Während zwei Mädels über ihre Probleme mit Jungs diskutieren, kommt es beim Hausbau zum Arbeitsunfall. An der Mischmaschine schüttelt sich deren Bediener lediglich den Sand aus den Schuhen. Sein Kumpel wähnt in dem Verhalten allerdings einen Stromunfall und trennt ihn mit dem Holzknüppel unsanft vom Gerät.

In der Makramee-Runde der Damen gibt es Dorftratsch mit Eierlikör und im Ort fährt das gut bestückte „Döppe-Auto“ mit Haushaltswaren vor.

Beim Pfarrgemeinderat ist man auf Krawall gebürstet, weil der Pastor das Geld mit vollen Händen verschleudert.

Ein gut betuchter Mayener wandelt in Homesch auf Freiersfüßen und holt sich dafür Rat bei einem Einheimischen.

Bei der Rockband weigert man sich vehement Schlagermusik beim Dorffest zu spielen, während Dippelbruder Hermann Probleme hat eine Schlafstatt zu finden und überdies noch auf ein Butterbrot mit Muckefug (Malzkaffee) hofft.

Entweder die Diskothek Old Wheel oder die Stripteasebar in Mayen? Die Meinungen für einen Besuch gehen im Ort am Abend auseinander.

Resümee: Ein exzellentes Mundartspektakel unter der versierten Federführung der Dorfakademie, das nach wie vor generationsübergreifend Menschen zusammenbringt und schon seit Jahren ein Highlight im regionalen Veranstaltungskalender ist. TE

Das berühmte „Döppe-Auto“ ist im Ort vorgefahren und bietet für bedürftige Hausfrauen dringend benötigte Haushaltswaren.

Das berühmte „Döppe-Auto“ ist im Ort vorgefahren und bietet für bedürftige Hausfrauen dringend benötigte Haushaltswaren. Foto: Thomas Esser

Ein neuer Farbfernseher garantiert noch keinen guten Empfang. Der Opa übernimmt dafür den Job des Antennenhalters.

Ein neuer Farbfernseher garantiert noch keinen guten Empfang. Der Opa übernimmt dafür den Job des Antennenhalters. Foto: Thomas Esser

Beim Makramee-Abend der Frauen gibt es zum berühmten Dorftratsch auch lecker Eierlikörchen.

Beim Makramee-Abend der Frauen gibt es zum berühmten Dorftratsch auch lecker Eierlikörchen. Foto: Thomas Esser

Fotogalerie: Theaterabend in Hambuch 2026

Nach einem unglücklichen Arbeitsunfall auf dem Bau geht es für den Verletzten pe...
Nach einem unglücklichen Arbeitsunfall auf dem Bau geht es für den Verletzten per Schubkarre zum Onkel Doktor.

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Galerie
Galerie

Foto: Thomas Esser

Nach einem unglücklichen Arbeitsunfall auf dem Bau geht es für den Verletzten pe...
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
zurück zum Artikel

Bei der 7. Auflage des Hambucher Nachtheaters entführten die exzellent aufspielenden Laiendarsteller zurück in die Welt der 1970er Jahre. Foto: Thomas Esser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
2+1 Aktion
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Kooperation Klangwelle 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1158

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3036

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Foto: Polizei
1151

Die Gruppe, bestehend aus sieben Männern, soll zwei 18-Jährige angegriffen und ausgeraubt haben

20.07.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen