Allgemeine Berichte | 13.06.2013

Stadt Koblenz informiert

Auf dem Weg zu einer energieautarken Kläranlage

Bereits nächstes Jahr soll die neue Trocknungsanlage in Betrieb gehen.Privat

Koblenz. Die Kläranlage der Stadt Koblenz soll gefördert durch die EU in einen „energieautarken Betrieb“ überführt werden. Mit der Auftragsvergabe einer Klärschlammtrocknungsanlage ist nun ein erster Schritt auf diesem Weg gemacht worden.

In sogenannten Faultürmen werden die organischen Verbindungen des im Klärwerk anfallenden Schlamms abgebaut. Das bei diesem Prozess entstehende Faulgas besteht zu zwei Dritteln aus Methan und einem Drittel aus Kohlendioxid und wird durch den hohen Heizwert von 25.000 - 30.000 kJ pro Kubikmeter in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) verwertet, sodass zum einen die für die Trocknung benötigte thermische und zum anderen für das übrige Klärwerk elektrische Energie erzeugt wird.

Damit aber der Klärschlamm energetisch verwertet werden kann, muss ihm durch Trocknung das Wasser entzogen werden. Für den Bau und die Lieferung der Trocknungsanlage hat die Stadtentwässerung Koblenz eine EU-weite Ausschreibung durchgeführt, bei der die „Klein Technical Solutions GmbH“ aus Niederfischbach als günstigster Bieter hervor gegangen ist. Im Rahmen eines Startgespräches wurden nun die Aufträge vom kaufmännischen Werkleiter des Eigenbetriebes Stadtentwässerung Koblenz Bernhard Mohrs und Peter Pfeiffer von der Firma Klein Technical Solutions GmbH unterzeichnet. Das Anfahren der Trocknungsanlage ist für Februar 2014 geplant.

Bereits nächstes Jahr soll die neue Trocknungsanlage in Betrieb gehen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf