Jubiläums-Blütenfestzug in Güls

„Blühendes Güls - gestern und heute“verzauberte Tausende Besucher

„Blühendes Güls - gestern und heute“
verzauberte Tausende Besucher

Das Blüten- und Weinparadies Güls grüßte die Zuschauer zum Jubiläums-Blütenfestumzug 2014. US

„Blühendes Güls - gestern und heute“
verzauberte Tausende Besucher

Auch Bacchus grüßte seine Gäste vom großen Wagen herunter.

„Blühendes Güls - gestern und heute“
verzauberte Tausende Besucher

Die lebenden Sonnenblumen mit einer grandiosen Fröhlichkeit beim Blütenfestzug.

Koblenz-Güls. Zum 50-mal Blütenfest in Güls: Mit einem fünftägigen Unterhaltungsprogramm zeigte sich der Ort in einem Jubiläums-Blütenfestzug durch die Straßen und Gassen des Stadtteils von seiner atemberaubend schönen Seite. Die Tradition dieses Festes erstrahlte wieder im Blütenzauber. Und mehr noch, denn unter dem Motto „Blühendes Güls - gestern und heute“ hatte man sich noch viel mehr einfallen lassen. Tolle Motive mit originalen Stücken aus längst vergangenen Zeiten- vom alten Leiterwagen der Feuerwehr, dem alten Feuerwehrwagen der Freiwilligen Feuerwehr aus Höhr-Grenzhausen oder der Karren der Obstgärtner: Alles war bunt geschmückt und toll hergerichtet und sogar die alten Mühlen von damals brachten den frischen Wind von heute. Weinmajestäten der umliegenden Regionen präsentierten sich in offenen Cabriolets und auch zwei Pferdekutschen waren eine Augenweide. Die zahlreichen Fußgruppen waren so bunt wie es sich für das Gülser Blütenfest gehört. Ein farbenfroher und traditionsreicher Festzug der den ersten Mai so richtig verschönerte. Tausende Zuschauer warteten bereits Stunden vorher am Wegesrand. Prächtige Wagen, Fußgruppen und zahlreiche Musikgruppen zeigten sich von ihrer besten Seite. Und zwischendurch immer wieder die hübschen Blumenmädchen und die zweibeinigen Sonnenblumen in ihren Töpfen hatten einen riesigen Spaß mit dem Publikum. Unzählige Tulpen wurden an das Volk verschenkt und wer nicht aufpasste, der wurde sogleich dann auch in bunten Farbene angemalt. Ja bunt sollte es überall und bei jedem sein. Ein gelungener Blüten-Festumzug, den es so wohl einmalig in der Region gab, denn er war so heimatnah und verbreitete eine Fröhlichkeit wie sonst nirgends. Fantasievolle Motive rund um Blüten und Wein fanden sich im gesamten Zug wieder. Da wurde auch ein Karnevalswagen mit großen, bunten Blumenarrangements zum Blütenfestwagen umdekoriert: Der Einfallsreichtum kannte keine Grenzen. Hauptsache es machte Spaß und den hatten allen Beteiligten, im Festumzug und am Straßenrand sowieso. Eine lebensfrohe Stimmung nahmen alle mit nach Hause - der Frühling ist nun offiziell eingeläutet.