Termine | 30.03.2026

Wunder der Schöpfung

Europas faszinierende Buchenwälder in Fotografien von Yvonne Albe

Faszinierender und artenreicher Lebensraum eines alten Buchenwaldes

Koblenz. Die Natur- und Landschaftsfotografin Yvonne Albe hat sich auf die Suche nach den schönsten Buchenwäldern Europas gemacht und nimmt Sie in diesem Bild-Musik-Vortrag mit auf eine Reise durch verwunschene, farbenfrohe, blütenreiche und lichte Buchenwälder in Deutschland, Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, England, Slowenien und vielen anderen europäischen Ländern.

Nach Ende der letzten Eiszeit breitete sich die Buche über ganz Europa aus und übernahm die Vorherrschaft über die Wälder. Sie bedeckte große Teile Deutschlands und Europas. Der Mensch kam und griff ein: Heute zählen naturnahe Buchenwälder zu den stark bedrohten Lebensräumen. Doch es gibt sie noch. Yvonne Albe stellt sie in diesem Vortrag in ihren Fotografien in voller Schönheit und Anmut dar und führt Sie in dieses Wunderwerk der Schöpfung ein: Sie erfahren, was die Buche, die auch „Mutter des Waldes“ genannt wird, so besonders macht, wie sie auf wundersame Weise den Wald mit Wasser versorgt und wie sie sich in ihrer Wuchsform und Genetik vom Süden Italiens bis nach Norwegen anpassen kann.

Yvonne Albe ist eine deutsche Natur- und Landschaftsfotografin, die sich besonders in der Welt der Bäume zu Hause fühlt. Wälder sind die Quelle ihrer Inspiration. Ihr Markenzeichen sind atmosphärische Bilder, in denen die Schönheit ihrer Motive durch Nebel und stimmungsvolle Lichtsituationen verstärkt wird. Hinter dieser Motivwahl verbirgt sich ihre tiefe Verbundenheit zu Wäldern und Bäumen. Mit ihren Bildern möchte sie die Schönheit und Vielgestaltigkeit eines wunderbaren Naturraums zeigen - der heute durch Klimawandel und Abholzung weltweit bedroht ist - und möchte damit deutlich machen, was wir im Begriff sind zu verlieren. Sie setzt sich aktiv im Naturschutzbund und einer Bürgerinitiative für den Erhalt der Wälder ein.

Albe wurde 1975 in München geboren und studierte Sozialpädagogik in Dresden und in den USA. Sie arbeitete in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit. Heute ist sie als selbstständige Fotografin und Autorin aktiv und leitet Workshops zur Wald- und Landschaftsfotografie.

21. Mai 2026, 19 Uhr

Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG), Kornpfortstr. 16, 56068 Koblenz

Faszinierender und artenreicher Lebensraum eines alten Buchenwaldes Foto: Yvonne Albe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Maiandacht 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
162

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
122

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige "Rund ums Haus"
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Stellenausschreibung: Betriebshof