Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Große BLICK aktuell-Aktion rief zur Abstimmung auf

Hier sind die Spielplätze besonders schön!

Ein echter Hingucker: Der Spielplatz/Mehrgenerationenplatz in Dürrholz-Daufenbach.  Foto: privat

Region. Wo fröhliches Kinderlachen ertönt, Rutschen zum Abenteuer einladen und Eltern unter schattigen Bäumen plaudern: Spielplätze sind nicht nur bei Kindern ein beliebter Treffpunkt! BLICK aktuell ruft zur großen Mitmachaktion auf und sucht die schönsten Spielplätze im ganzen Verbreitungsgebiet. Schon jetzt sind faszinierende Vorschläge eingegangen.

Der Mehrgenerationenplatz in Daufenbach

Ein echtes Vorzeigeprojekt befindet sich im Dürrholz, genauer im Ortsteil Daufenbach. Der dortige Mehrgenerationenplatz überzeugt durch seine großzügige Fläche und die Vielzahl moderner, abwechslungsreicher Spielgeräte. Kinder aller Altersgruppen finden hier reichlich Gelegenheit zum Klettern, Toben und Spielen.

Ein besonderes Highlight: In der Mitte des Platzes befindet sich eine große Überdachung mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Ob Kindergeburtstag oder spontaner Plausch: Dieser Ort fördert generationsübergreifende Begegnungen und trägt spürbar zum gemeinschaftlichen Leben in der Region bei.

Der Spielplatz der Kita St. Servatius in Landkern

Ein weiteres Kleinod findet sich in Landkern. Der naturnahe Spielplatz der Kita St. Servatius wurde über Jahre hinweg liebevoll weiterentwickelt. Vom klassischen Sandkasten-Spielplatz hat er sich zu einem echten Abenteuerland verwandelt.

Heute begeistert er mit einem Baumhaus, einem Kletterzelt, einem künstlichen Bachlauf, einem vielseitig nutzbaren Hügel – im Winter eine Rodelstrecke, im Sommer Bobbycarbahn mit Balancierbalken – und sogar einem echten Boot, das einst auf dem Rhein unterwegs war.

Eltern und Kinder gestalten den Platz aktiv mit: Derzeit erhält die Bauhütte ein begrüntes Dach, das Insekten und Kleinstlebewesen neuen Lebensraum bieten soll. Außerdem gibt es eine selbstgebaute „Matschküche“, Pflanzbeete und einen separaten Bereich für Krippenkinder. Der wertvolle Baumbestand spendet im Sommer wohltuenden Schatten.

Spielplatz in Neuwied am Sandkaulerweg

Auch Neuwied kann mit einem tollen Spielplatz punkten: Auf dem Gelände der GSG-Wohnungsgesellschaft am Sandkaulerweg liegt ein familienfreundlicher Treffpunkt, der von den Anwohnenden sehr geschätzt wird. Hier verbinden sich Spiel, Bewegung und nachbarschaftliches Miteinander – ein Ort, der Generationen zusammenbringt. ROB

Der Spielplatz in Landkern bietet viel Raum zum Toben.  Foto: privat

Der Spielplatz in Landkern bietet viel Raum zum Toben. Foto: privat

Ein echter Hingucker: Der Spielplatz/Mehrgenerationenplatz in Dürrholz-Daufenbach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ulrich Simon wurde in den wohlverdienten Ruhestand entlassen

Langjähriger Kämmerer verabschiedet

Bad Hönningen. Mit einer kleinen Feierstunde im Bad Hönninger Rathaus entließen Bürgermeister Jan Ermtraud und sein Team den Kämmerer Ulrich Simon in den wohlverdienten Ruhestand.

Weiterlesen

Andernach. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Andernach (Landkreis Mayen-Koblenz) im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ eine Förderung in Höhe von 145.000 Euro zur weiteren Entwicklung ihrer Innenstadt erhält. Mit dem Modellvorhaben unterstützt das Land die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Konzepte, die zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beitragen.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick