Fachstelle für Frühe Hilfen Außenstelle Polch
Kurse rund ums Baby
Geburtsvorbereitungskurs, Babymassagekurs und Rückbildungskurs nach der Geburt ab Donnerstag, 10. Juli
Polch. Mit den Einheiten - Geburtsvorbereitungskurs, Babymassagekurs und Rückbildungskurs nach der Geburt - wird die Fachstelle Frühe Hilfen gleich drei Kurse in Polch, in der Bachstraße 19, anbieten.
Geburtsvorbereitung
Der Geburtsvorbereitungskurs bietet die Möglichkeit, sich aktiv mit der bevorstehenden Geburt und der Zeit danach auseinander zu setzen. Dabei werden Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen sowie zum Umgang und der Pflege vom Neugeborenen vermittelt. Hebamme Zorica Hokl erklärt nach Entspannungs- und Atemübungen verschiedene Geburts- und Stillpositionen, die auch ausprobiert werden können. Leichte Körperübungen fördern die Beweglichkeit trotz der Schwangerschaft und gegenseitige Massagen unterstützen die Entspannung. Jeder Kurs beinhaltet ein bis zwei Partnerabende.
Die sechs Treffen werden immer donnerstags, zwischen 18 und 19.30 Uhr, in der Fachstelle Frühe Hilfe in Polch, stattfinden. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Zum Geburtsvorbereitungskurs können sich Schwangere anmelden, die im September / Oktober 2014 entbinden. Der Beginn wird noch bekannt gegeben.
Babymassage
Die Babymassage nach Leboyer ist eine wunderbare Form, mit dem Säugling in Kontakt zu komme, wie Hebamme Zorica Hokl bestätigt. Die Babymassage fördert die positive Eltern-Kind-Bindung und wirkt entspannend und belebend. Ebenso werden die Selbstheilungskräfte aktiviert. Oft können die Kinder besser schlafen. Selbst Probleme mit der Verdauung, Blähungen, Verstopfungen und Erkältungen können behoben werden.
Die „Babymassage nach Leboyer“ umfasst insgesamt fünf Treffen, die jeweils donnerstags, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, in Polch stattfinden.
Rückbildungsgymnastik
Der Rückbildungsgymnastik nach der Geburt ist sinnvoll für Frauen nach der Geburt, mit dem Ziel, die Veränderungen durch Schwangerschaft und Geburt durch Übungen der Rückbildungsgymnastik zu verringern oder aufzuheben. Neben der Kräftigung der Bauch-, Brust- und Rückmuskulatur wird hierbei dem Beckenboden eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Günstiger Beginn des Kurses: acht bis zwölf Wochen nach der Geburt. Der Kurs sollte bis zum neunten Monat nach der Geburt abgeschlossen sein. Die Mütter können ihre Babys gerne mitbringen.
Die zehn Treffen werden immer donnerstags, von 20 bis 21.15 Uhr, in Polch stattfinden.
Rückbildungskurs und Babymassagekurs beginnen am Donnerstag, 10. Juli, in der Außenstelle Polch, Bachstraße 19.
Bei Hebamme Zorica Hokl, der Leiterin aller drei Kurse, können sich Interessierte anmelden unter Mobil (01 73) 5 69 52 78. Weitere Informationen bei der Fachstelle für Frühe Hilfen Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14, 56727 Mayen unter tel. (0 26 51) 98 69 -1 06 oder per E-Mail: info@fruehehilfen-myk.de,
www.fruehehilfen-myk.de.