Dieter Dierkes (l.) empfing auf Schloss Bürresheim den Publizisten Dr. Heribert Schwan (2.v.r.). Ohne Sponsoring der KSK vertreten durch Stefan Weber und der VoBa vertreten durch Heinz-Peter Schäfer (r.) wäre die Vortragsreihe „Dichtung und Wahrheit“ nicht möglich.-WE-

Am 01.07.2013

Allgemeine Berichte

Veranstaltungssommer 2013 auf Schloss Bürresheim

Die Frau an seiner Seite - Leben und Leiden der Hannelore Kohl

Publizist Dr. Heribert Schwan las aus seinem Bestseller

St. Johann. Dieter Dierkes betreut und präsentiert jetzt im 5. Jahr die von der Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz initiierte anspruchsvolle Vortragsreihe „Dichtung und Wahrheit“ auf Schloss Bürresheim. Ein kleines Kunststück gelang Dierkes mit der Verpflichtung von Dr. Heribert Schwan. Er ist einer der Großen, aber je nach politischer Weltanschauung auch nicht unumstrittenen Publizisten, der kürzlich auf dem nahe Mayen gelegenen Schloss aus einem seiner Bestseller las. „Ich verspreche einen Abend“ so Dierkes in seinen begrüßenden Worten „den Sie so schnell nicht vergessen werden.“ Er sollte Recht behalten.

Schwan studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft. Er war als Fernsehautor für Radio Bremen, den Saarländischen Rundfunk und den Südwestfunk tätig und wurde 1974 Redakteur in der Abteilung Politik und Zeitgeschehen des Deutschlandfunk. 1989 wechselte Schwan bis zu seiner Pensionierung zum Westdeutschen Rundfunk.

Heribert Schwan ist Autor und Co-Autor historischer Bücher und hat Biografien unter anderem über Richard von Weizsäcker, Johannes Rau, Oskar Lafontaine, Wolfgang Schäuble und Helmut Kohl in vielen unterschiedlichen Verlagen publiziert. Für seine zahlreichen Filme erlebter und erzählter deutscher Zeitgeschichte wurde Dr. Schwan u.a. mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Bei den unzählbaren persönlichen Kontakten mit Helmut Kohl zur Vorbereitung seiner Memoiren lernte Heribert Schwan als Chef der schreibenden Journalistengruppe auch Ehefrau Hannelore kennen. Schwan war der Erste, dem es gelang, die sehr journalistenscheue Kanzlergattin für ein Fernsehporträt zu gewinnen, das damals auf großes Interesse stieß. Im Juni 2011 erschien Schwans Biografie von Hannelore Kohl „Die Frau an seiner Seite - Leben und Leiden der Hannelore Kohl.“ Das Buch wurde ein erneuter Bestseller des sich selbst als links-liberal einstufenden Autors und eine Verkaufsförderung mittels Lesungen wie auf Schloss Bürresheim hatte Schwan nie nötig.

Das Leben der Hannelore Kohl

Der Vortrag zeichnete einfühlsam und erschütternd das Bild der jungen Hannelore Renner, deren Vater Wilhelm ein überzeugter Nazi war und Direktor von einem der größten Rüstungskonzerne Nazi-Deutschlands mit all seiner jüdischen Zwangsarbeit. Der Bahnhofsdienst am Bahnhof in Döbeln, bei dem die noch kindlich junge Frau verwundeten deutschen Soldaten Hilfe leistete, hinterlässt lebenslänglich Spuren. Gegen Ende des Krieges eine Flucht, bei der die zwölfjährige von russischen Soldaten vergewaltigt wird. Schließlich mit einer Brustwirbelverletzung, deren Schmerzen sie ein Leben lang an die Ereignisse erinnern werden, landet die Familie in der Pfalz. Hier lernt Hannelore 1948 den jungen Helmut Kohl kennen, 1960 wird geheiratet. Aus der Ehe gehen die Söhne Walter und Peter hervor. Hannelore Kohl lebt das klassische Rollenspiel, sie erzieht die Kinder und ihr Mann Helmut macht Karriere.

Vom zitierenden Vorlesen von Textpassagen macht der Autor nur äußerst selten und kurz Gebrauch. Vielmehr faszinierte Schwan die zahlreichen Zuhörer in Bürresheim durch seine in zahllosen Gesprächen und intensiver Recherche gewonnenen Fakten. Dabei wählt der Autor seine Sprache jeweils genau so, um nicht wie schon so oft, mit den Anwälten von Kohls Söhnen und seiner zweiten Ehefrau Maike in Konflikt zu geraten. Besonders die letzten Jahre ihrer vermeintlichen Lichtallergie und die Wochen vor dem freiwilligen Tod Hannelore Kohls, in denen ihr Autor Schwan noch sehr häufig persönlich begegnete, beeindruckten so sehr, dass kein hüsteln, räuspern oder irgendein anderes Geräusch im Vortragssaal zu hören war. Am Ende blieb bei den Zuhörern nur tiefe Betroffenheit.

Das Weinpräsent als Dank an Dr. Schwan überreichte Gastgeber Dierkes daher auch lieber draußen beim geselligen Zusammensein, um eine größere Distanz zu dem traurigen Thema zu erreichen.

Dr. Heribert Schwan besitzt mit 630 Stunden Sprachaufnahmen von Helmut Kohl einen echten Schatz deutscher Zeitgeschichte, den Kohls Söhne und die zweite Ehefrau Maike mit allen juristischen Mitteln zu bekommen trachten.

Dr. Heribert Schwan besitzt mit 630 Stunden Sprachaufnahmen von Helmut Kohl einen echten Schatz deutscher Zeitgeschichte, den Kohls Söhne und die zweite Ehefrau Maike mit allen juristischen Mitteln zu bekommen trachten.

Dieter Dierkes (l.) empfing auf Schloss Bürresheim den Publizisten Dr. Heribert Schwan (2.v.r.). Ohne Sponsoring der KSK vertreten durch Stefan Weber und der VoBa vertreten durch Heinz-Peter Schäfer (r.) wäre die Vortragsreihe „Dichtung und Wahrheit“ nicht möglich.Fotos: -WE-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Mendig. Einmal mehr beantwortet das Haus der Familie Mendig die Wünsche seiner Besucher*innen und bietet nun einen offenen Treff für Familien und Nachbarschaft, den FuN-Treff, an. Hier können sich Menschen allen Alters begegnen, die eines verbindet: ihr Hobby. Gemeinsam mit Spaß und

Weiterlesen

Mayen. Am Freitag, 19. September wird zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in der Familienbildungsstätte in Mayen, Bäckerstraße 12, wieder repariert. Auch die Computer- und Handyhilfe Vordereifel wird parallel wieder ihre Unterstützung anbieten. In geselliger Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen können Wartezeiten überbrückt oder Kontakte geknüpft und nette Gespräche mit anderen Besuchern geführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler