Nachwuchskräfte im Finanzamt Mayen
Kennenlerntreffen vor Ausbildung

Mayen. Die elf Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung beim Finanzamt Mayen beginnen werden, sind der Einladung zum „Kennenlerntreffen“ im Juni gerne gefolgt.
Dieser gemeinsame Nachmittag hat seit vielen Jahren Tradition, bietet er doch den künftigen Anwärtern Gelegenheit für eine erste Kontaktaufnahme mit ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. Die Nachwuchskräfte zeigten sich auch begeistert, dass sie sich ihren Arbeitsplatz bereits anschauen und ihre Ansprechpartner kennenlernen konnten sowie ergänzende Informationen und Einblicke in ihre künftige Ausbildung erhalten haben.
Von den elf Auszubildenden werden acht zum 1. Juli ihr Studium zum Diplom-Finanzwirt beginnen.
Das Studium dauert drei Jahre und ist eine Kombination aus Studium an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben und praktischer Ausbildung im Finanzamt Mayen.
Die drei angehenden Finanzwirte werden ihre zweijährige Ausbildung, die sich ebenfalls in praktische und theoretische Abschnitte gliedert, am 1. Oktober beginnen. Ausbildung und Studium eröffnen nach dem erfolgreichen Abschluss den Start in einen sehr vielseitigen Beruf.
Das Aufgabenspektrum im Finanzamt reicht von der fachlichen Prüfung von Steuererklärungen im Innendienst über die Bearbeitung von strittigen Fragen und Einsprüchen in der Rechtsbehelfsstelle bis hin zur Prüfung von Bilanzen als Außenprüfer oder polizeiähnlicher Ermittlungsarbeit in der Steuerfahndung.
Pressemitteilung des
Finanzamts Mayen
v.l.n.r.: Martin Görgen, Saskia Peifer, Franziska Dax, Kristin Runkel, Maike Hörz (1. Reihe), Jennifer Zens/Lehrbezirk, Laura Back, Kathrin Weiler/Lehrbezirk, Sissy Schultz, Robin Fassbender, Heiko Morbacher, (2. Reihe), Brigitta May/Geschäftsstellenleiterin, Kathrin Hermann/Lehrbezirk, Thomas Hoppe (3. Reihe), Reimund Becker/Ausbildungsleiter, Oliver Schiffer/Vorsteher.Foto: privat