Allgemeine Berichte | 14.08.2026

Mit Theater Brücken bauen

Kindergruppe des PSZ erlebt Burgfestspiele Mayen

Die Kinder hatten viel Spaß bei ihrem Ausflug ins echte Theater. Begleitet wurden sie von den Caritas-Mitarbeitenden Simon Schmitten (l.) und Christina Piel (2. v. r.).

Mayen. Mit einem gemeinsamen Besuch der Aufführung „Die Bremer Stadtmusikanten“ bei den Burgfestspielen Mayen fand Ende Juli die Schattentheater-Reihe der Kindergruppe des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge (PSZ) Mayen ihren gelungenen Abschluss. Die Kindergruppe richtet sich an Kinder mit Flucht- und Migrationsgeschichte und verband kreative Förderung mit kultureller Teilhabe.

Im Vorfeld hatten die Kinder im Rahmen der Schattentheater-Reihe eigene Geschichten entwickelt und mit Schattenfiguren auf die Bühne gebracht. Dabei wurden spielerisch Kreativität, Ausdrucksfähigkeit, Teamarbeit und Selbstvertrauen gestärkt. Der Besuch der Burgfestspiele knüpfte an diese Erfahrungen an und bot den Kindern die Möglichkeit, Theater einmal aus der Perspektive des Publikums zu erleben. Der Theaterbesuch griff die im Projekt behandelten Themen auf und förderte die Freude an Geschichten und Theater weiter. So wurde ihnen gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe ermöglicht.

Mit großer Begeisterung verfolgten die Kinder die Aufführung, lachten über die humorvollen Szenen und tauschten sich anschließend über ihre Lieblingsfiguren und -momente aus. Für viele war es der erste Theaterbesuch überhaupt. Entsprechend groß war die Freude über dieses besondere Erlebnis. Der gemeinsame Ausflug stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und eröffnete neue positive Freizeiterfahrungen.

Ein besonderer Dank gilt den Burgfestspielen Mayen, die die Kindergruppe und ihre Leitungen zu der Aufführung eingeladen und die Eintrittskarten kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Dadurch wurde dieses besondere Gemeinschaftserlebnis überhaupt erst möglich.

Weitere Themen

Die Kinder hatten viel Spaß bei ihrem Ausflug ins echte Theater. Begleitet wurden sie von den Caritas-Mitarbeitenden Simon Schmitten (l.) und Christina Piel (2. v. r.). Foto: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Containerdienst
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Advertorial Dreirad Messe
Sommeraktion 2+1, Anzeige 1
Kirmes in Kettig
Empfohlene Artikel
0

Mayen. In den vergangenen Wochen wurde vermehrt festgestellt, dass sich Radfahrer und E-Scooter-Nutzer verkehrswidrig verhalten. Hierzu zählen unter anderem das Befahren von Gehwegen und Fußgängerzonen, das Missachten von Verkehrszeichen, fehlende Rücksichtnahme gegenüber Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern sowie das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit. Dies führt nicht nur zu Gefahrensituationen, sondern beeinträchtigt auch das Sicherheitsgefühl anderer Verkehrsteilnehmer.

Weiterlesen

Weitere Artikel