Allgemeine Berichte | 30.08.2013

Guinness World Records attestierte den weltweit größten Würfelbecher

Thomas Hürter aus Mayen schaffte Weltrekord

Thomas Hürter (M.) im Kreis von Freunden mit dem nachgewiesen weltweit größten Würfelbecher. privat

Mayen. Was Mayener Jungs so alles können. Thomas Hürter ist Sattlermeister, übernahm im Jahr 2000 den elterlichen Betrieb seines Vaters Edi in Mayen und engagiert sich seither im Vorstand des Jungmeisterkreises seines Berufsstandes. Um die Leistungsfähigkeit ihres Berufsstandes besser in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken, dachte das bundesweit besetzte Gremium zunächst über eine Beteiligung an „Wetten dass …?“ nach. Als das nicht möglich war, wurde die Idee eines Eintrags in das Guinness-Buch der Rekorde geboren und intensiv verfolgt. Diesmal war also nicht eine Bierlaune der Initiator für einen neuen Weltrekord.

Neben vielen modernen Materialien verwendet das Sattlerhandwerk immer noch häufig den altbekannten Werkstoff Leder. Da lag es für die Jungmeister nahe, mit den ihnen eigenen besonderen Fähigkeiten ein Werk aus diesem Stoff zu schaffen. Gesagt, getan war in diesem Fall gar nicht so einfach, denn ein von Guinness World Records Ltd. anerkannter Rekord unterliegt strengen Bestimmungen. Einen vereidigten Sachverständigen, der der englischen Gesellschaft den Rekordversuch dokumentiert und attestiert, hatte man noch in den eigenen Reihen, aber bei der Beschaffung des Materials stießen die Jungmeister an Grenzen. Schließlich wollten sie ein riesiges Abbild eines Originals schaffen, ohne zu stückeln. Die Gesellschaft verlangt mindestens eine zehnfache Größe des originalen Objektes und da musste ein Spagat her zu der üblichen Größe von Tierhäuten.

Alle vorbereitenden Schwierigkeiten waren am 21. Januar 2011 überwunden und der Rekord an diesem Tag mit vielen fleißigen Händen geschafft. Die Mühlen der Guinness World Records Ltd. mahlen sehr langsam, schließlich will sich die renommierte Gesellschaft nicht mit unechten Rekorden blamieren. Erst jetzt im Jahr 2013 bekam der 41-jährige Thomas Hürter die begehrte Urkunde, die er jetzt stolz in den Räumen seiner Firma ausgehängt hat.

Der weltweit größte Würfelbecher ist jetzt zu Werbezwecken des Berufsstandes der Sattler bundesweit unterwegs auf Messen und Ausstellungen.

Weltweit größter Würfelbecher wird auf dem Stein- und Burgfest ausgestellt

Für das kommende Stein- und Burgfest hat Thomas Hürter das Werk in seine Heimatstadt beordert. Sicher wird der ungewöhnliche Weltrekord auch hier viele Blicke von Besuchern auf sich ziehen.

Stolz zeigt Thomas Hürter die Urkunde der Guinness World Records Ltd., die den Weltrekord anerkennt. Foto: WE

Thomas Hürter aus Mayen schaffte Weltrekord

Thomas Hürter (M.) im Kreis von Freunden mit dem nachgewiesen weltweit größten Würfelbecher. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
DA bis auf Widerruf
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin