Politik | 12.01.2015

Nach Überfällen auf Kreissparkassenfiliale in Alfter

„Aktenzeichen XY...ungelöst“ unterstützt Fahndung

Bis zu 5000 Euro Belohnung ausgesetzt

Fotos: Polizei Bonn

Alfter. Weil die bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Öffentlichkeitsfahndungen bislang nicht zur Identifizierung des Unbekannten geführt haben, der 2009 und 2011 die Kreissparkassenfiliale in Alfter überfallen und dabei große Geldbeträge erbeutet hat, bittet die Polizei in der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Am 8.Oktober 2009 trat der Unbekannte erstmals in Erscheinung, als er um 18:15 Uhr zwei Angestellten beim Verlassen des Gebäudes an der Holzgasse auflauerte und sie unter Vorhalt einer Schusswaffe zurück in die Bank beorderte. Dort erzwang er die Herausgabe von mehreren zehntausend Euro Bargeld. In diesem Fall trug der Unbekannten einen weißen Kittel und eine weiße Kappe, Einweghandschuhe und führte einen roten Putzeimer mit sich. Am 24.01.2011 trat er erneut in Aktion. Diesmal trat er als Monteur auf und passte die Angestellten gegen 8 Uhr beim Betreten des Gebäudes ab. Auch hier zog er eine Waffe und erzwang die Herausgabe eines hohen Bargeldbetrages. Diese beiden Überfälle rekonstruiert die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ in ihrer Sendung am Mittwoch, 14. Januar, um 20.15 Uhr. Kriminalhauptkommissar Frank Schöneseiffen wird als ermittelnder Beamter wird im Studio sein und über den aktuellen Ermittlungsstand informieren. Er und seine Kolleginnen und Kollegen des Kriminalkommissariats 32 erhoffen sich nun durch die Ausstrahlung Hinweise auf den nach wie vor unbekannten Einzeltäter. Die Kreissparkasse Köln hat eine Belohnung ausgelobt: Für die Wiederbeschaffung des gestohlenen Geldes: 10% des herbeigeschafften Betrages, Höchstgrenze 5000 Euro. Für Hinweise die zur Ermittlung der/des Täter/s führen: 2000 Euro. Hinweise können an die Polizei Bonn unter (02 28) 1 50 oder jede andere Polizeidienststelle gegeben werden.

Pressemitteilung Polizei Bonn

Unbekannter Bankräuber bei Tatbegehung am 9.Oktober 2009.

Unbekannter Bankräuber bei Tatbegehung am 9.Oktober 2009.

Unbekannter Bankräuber bei Tatbegehung am 24.01.2011.

Unbekannter Bankräuber bei Tatbegehung am 24.01.2011.

Fotos: Polizei Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Fast ein Vierteljahrhundert war Anita Orti von Havranek das Gesicht der Grünen in Meckenheim, wie Bürgermeister Sven Schnieber in seiner Laudatio in der konstituierenden Sitzung des Rates betonte. Dort wurde sie, zusammen mit anderen, aber als einzige Frau, feierlich zur Ehrenstadträtin ernannt.

Weiterlesen

Meckenheim. Meckenheim. Bei der Mitgliederversammlung der Frauen Union (FU) Meckenheim wurde der Vorstand neu gewählt. Sabrina Gutsche ist weiterhin Vorsitzende, Ariane Stech ihre Stellvertreterin, Anne Viehmann Finanzwartin, Carolin Norden und Luisa Blome sind Beisitzerinnen. Elena Dahmen scheidet wegen Umzugs zum Jahresende aus. „Wir danken ihr für ihr jahrelanges Engagement und ihre große Zuverlässigkeit“, so Sabrina Gutsche.

Weiterlesen

Meckenheim. In seiner konstituierenden Sitzung hat der Rat der Stadt Meckenheim CDU-Ratsfrau Ariane Stech erneut zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere erfahrene und angesehene Kollegin die Stadt Meckenheim weitere fünf Jahre vertreten wird“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Friedrich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Am Wochenende vom 8. auf den 9. November waren die Vorstandssprecherin und Wahlkreiskandidatin Alexandra Dinzen sowie die Fraktionssprecherin der Lahnsteiner Grünen als Delegierte beim Landesparteitag in Bingen vertreten.

Weiterlesen

Lahnstein. Die SPD-Fraktion Lahnstein bedauert den Stadtratsbeschluss einer Mehrheit aus CDU, ULL und FDP sowie Oberbürgermeister Lennart Siefert, eine Straßenreinigungsgebührensatzung einzuführen. Nach Ansicht der Fraktionen SPD, FBL und GRÜNE werden dadurch insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner stark befahrener Haupt- und Durchgangsstraßen finanziell zusätzlich belastet, obwohl sie bereits heute erheblich unter Verkehrslärm, Abgasen und hohem Verkehrsaufkommen leiden.

Weiterlesen

GV Freundeskreis e.V. Vallendar präsentierte Jahreskonzert

„Magie der Stimmen – Pop- Sound und Musical-Träume“

Vallendar. Der GV Freundeskreis e.V. Vallendar präsentierte am Samstag, den 15.11., sein Jahreskonzert unter der Leitung von Andreas Norren. Unter dem Motto „Magie der Stimmen – Pop-Sound und Musical-Träume“ bot der Chor ein abwechslungsreiches Programm, das das Publikum unmittelbar begeisterte. Zu den Höhepunkten zählten „Fix You“ von Coldplay, die Powerballade „Eternal Flame“, „Come What May“ aus Moulin Rouge sowie „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus Tabaluga.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Seniorengerechtes Leben
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig