Ehrung im Rat der Stadt Meckenheim
Anita Orti von Havranek ist Ehrenstadträtin der Grünen
Meckenheim. Fast ein Vierteljahrhundert war Anita Orti von Havranek das Gesicht der Grünen in Meckenheim, wie Bürgermeister Sven Schnieber in seiner Laudatio in der konstituierenden Sitzung des Rates betonte. Dort wurde sie, zusammen mit anderen, aber als einzige Frau, feierlich zur Ehrenstadträtin ernannt.
Der Titel Ehrenstadtrat bzw. Ehrenstadträtin wird von der Stadt für langjährige Ratsarbeit von einer Dauer von mindestens 15 Jahren vergeben. Anita Orti von Havranek war sogar noch viel länger in den Gremien der Stadt tätig. Schon ab 1994 als Sachkundige Bürgerin und danach von 1995 bis 2020 als Stadträtin setzte sie sich trotz Kindererziehung und Berufstätigkeit im Rat und in unterschiedlichsten Ausschüssen für die Belange der Bürgerschaft ein. „Unbeirrt kämpfte ich für meine Herzensthemen, wie z.B. den jetzigen Wasserspielplatz in der Swistbachaue, der noch ein schmutziger Pfuhl war, als meine Kinder dort spielten. Ich wollte die Welt mit grünen und sozialen, oft kleinen Ideen und Dingen ein bisschen besser machen und dafür Mehrheiten gewinnen“, sagt sie heute im Rückblick.
„Wir Grünen in Meckenheim sind stolz und dankbar, auf diese Kontinuität in Meckenheim bauen zu können“, so Susanne Chur-Lahl, Co-Vorsitzende des Ortsvereins.
Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Meckenheim
