Allgemeine Berichte | 22.11.2013

Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V.

Der Teamtag führte ins Ahrtal

Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder auf der Paradieswiese.Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Verein Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V. deckt mittlerweile das Gebiet von Köln bis Koblenz ab und bietet eine ganzheitliche Hilfe, damit chronisch-, krebs-, und schwerstkranken Kindern und Jugendlichen das Leben in ihrer schwierigen Situation gelingt.

Wanderung durch die herbstliche Landschaft

22 Mitarbeiter und 5 Vorstandsmitglieder machten sich auf zu einer Wanderung zu den Ahrweiler Feuern. Vom gemeinsamen Treffpunkt aus ging es Richtung Paradiswiese über den Karlskopf nach Bachem, um dann zum Feuer der Ahrhut zu gelangen. Der Weg bot einen wunderschönen Einblick in die herbstliche Landschaft des Ahrtals. Mit Glühwein und Weckchen genoss man den Ahrweiler Feuerzauber. Nach dem Abstieg ließ das Team des Bunten Kreis den Tag bei Gänsebraten und Wein gemütlich ausklingen.

„Für die Teambildung ist es enorm wichtig, auch außerhalb der Klinik etwas gemeinsam zu erleben und sich mit Kollegen auszutauschen, mit denen man im Alltag nur wenig Berührungspunkte hat,“ so Inka Orth, Vorstandsvorsitzende des Vereins, der in Bonn seit bereits zehn Jahren seine Arbeit leistet. „Wir sehen uns alle als eine große Familie und das wichtigste ist, dass sich jeder im Team wohlfühlt, nur dann kann auch er die Familien gut betreuen und begleiten.“

Durch die hohe Nachfrage in der Nachsorge ist das Team gerade in den letzten zwei Jahren stark gewachsen. Die beiden Standorte Bonn und St. Augustin haben mittlerweile ein enorm großes Einzugsgebiet: das Bonner Büro betreut die Familien linksrheinisch bis Koblenz und Hürth, das St. Augustiner Büro rechtsrheinisch bis hinter Hennef und sogar bis Köln.

Qualifikationen decken ein breites Spektrum ab

Auch die Krankheitsbilder der zu betreuenden Familien beziehen sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf Frühgeborene. Die Kinderkrankenschwestern sind auf den unterschiedlichsten Stationen ausgebildet. Die Qualifikationen decken ein breites Spektrum ab. So werden auch herzkranke Kinder, Kinder, die an Diabetes erkrankt sind, und krebskranke Kinder betreut. Auch palliativbetreute Kinder werden durch den Bunten Kreis begleitet.

”Es gibt eigentlich kein Krankheitsbild, welches wir noch nicht versorgt haben”, so Dagmar Kirsche, Nachsorgeleitung des Bunten Kreis. Auch für die Zukunft wünscht sich das Team des Bunten Kreises, immer genügend Kraft zu haben, um den Kindern, Jugendlichen und Familien auf ihrem Weg in den veränderten Alltag helfen zu können.

Pressemitteilung

Bunter Kreis

Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V.

Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder auf der Paradieswiese.Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
49/307639/2302647/4533221
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Anlässlich des Volkstrauertages hat Bürgermeister Sven Schnieber der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung gedacht. An der Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Bonner Straße sprach er von einem Tag der Trauer und einem Tag der Mahnung, der in Zeiten von weltweiten Konflikten und wachsender Sorge vor kriegerischen Auseinandersetzungen auch hierzulande wieder an Bedeutung gewinnt. Wie in...

Weiterlesen

Meckenheim. Mut, Bewegung und jede Menge Spaß: Das waren die Zutaten für den diesjährigen Kletterausflug der MSV-Jugend in den Hochseilgarten „Schwindelfrei“ in Brühl. Eine große Gruppe von Kindern zwischen acht und zwölf Jahren machte sich am letzten Oktoberwochenende gemeinsam auf den Weg, um die Baumwipfel zu erobern.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 8. und 9. November 2025 fand die 33. Benefiz-Tanzshow der „TipToes“ in der Jungholzhalle Meckenheim statt. Zwei Abende voller Musik, Emotionen, mitreißender Choreografien und unterhaltsamer Sketche zogen ein fast ausverkauftes Publikum an. Unterstützt wurden die TipToes von den Kinder- und Jugendgruppen der Tanzabteilung des MSV: den „Heartbeats“ unter der Leitung von Lea Knauer und den „DanceFriends“ unter der Leitung von Alexandra Petri.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FWG Maifeld e.V.

Neubau in Polch besichtigt

VG Maifeld. Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wählergruppe Maifeld e.V. (FWG) informierten sich jüngst vor Ort über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am neuen Bürogebäude im Wallgraben. Der Rohbau ist mittlerweile weitgehend fertiggestellt und verdeutlicht bereits das künftige Erscheinungsbild des Verwaltungsneubaus.

Weiterlesen

Dorfgemeinschaft unterstützt Hospizverein in Mayen

Glühweinduft und Lichterglanz

Naunheim. Am Samstag, den 15. November war es wieder soweit: Zum dritten Mal fand auf dem festlich geschmückten Hof von Susanne Stubbe und Dieter Reher in Naunheim der Winterzauber statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schulze Klima -Image
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau