Allgemeine Berichte | 25.10.2013, 13:25 Uhr

Polizei gibt Hinweise zum Schutz vor Trickdiebstahl

„Falscher“ Fernsehtechniker unterwegs

Bonn. Die Bonner Kriminalpolizei ermittelt nach einem Trickdiebstahl, der sich am 18.10.2013 in Bonn-Mehlem ereignet hatte. Derzeit prüfen die Ermittler einen Zusammenhang mit weiteren, zurückliegenden Taten, mit Schwerpunkt in Bonn-Heiderhof.

Am 18.10.2013, zwischen 13:20 Uhr und 14:00 Uhr klingelte ein noch unbekannter Mann an einem Haus auf der Straße „An der Nesselburg“ in Bonn-Mehlem und gab sich wahrheitswidrig als Fernsehtechniker aus. Nachdem er vortäuschte, am Fernsehgerät arbeiten zu müssen, ließen die Bewohner ihn ein. Erst als der Unbekannte das Haus kurze Zeit später wieder verlassen hatte, stellte der Geschädigte den Diebstahl seiner Brieftasche fest, die auf einer Kommode lag.

Der Tatverdächtige wurde beschrieben als:

- 20 bis 30 Jahre alt

- 175 bis 180 cm groß

- schlank

- dunkle Haare

- dunkle Augen

- trug eine Kappe

Nach der Anzeigenerstattung übernahm das Kriminalkommissariat 37 weiteren Ermittlungen. Dabei prüfen die Ermittler auch einen möglichen Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Straftaten, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten mit Schwerpunkt in Bonn-Heiderhof ereignet hatten.

Hinweise zu der oben geschilderten Tat und dem Verdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 37 der Bonner Polizei unter der Rufnummer 0228/150 entgegen.

Die Bonner Polizei nimmt dies erneut zum Anlass und warnt vor den Maschen der Trickdiebe: Ziel der Trickdiebe ist es, unter einem Vorwand in die Wohnung zu gelangen. Dabei sind die Täter sehr erfinderisch und täuschen in den unterschiedlichsten Varianten ein angebliches Befugnis, eine Hilfsbedürftigkeit oder eine persönliche Beziehung vor.

Zum Schutz vor Trickdieben rät die Polizei:

- Seien Sie misstrauisch. Schauen Sie sich die Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder einen Blick aus dem Fenster an und benutzen Sie Sprechanlage und Türspaltsperre.

- Lassen Sie nur Handwerker in die Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden.

- Rufen Sie im Zweifel bei der angeblich entsendenden Behörde oder Institution an.

- Lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen.

- Wählen Sie den Polizeinotruf 110, wenn Sie sich unsicher fühlen.

Pressemitteilung Polizei Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Kokubu - 14.01.27
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Imageanzeige
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
747

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1332

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Valentina
18

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Zwei von ihnen sind die Schwestern Valentina & Tonka (*1.5.2026 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang nach Kastration). Ihr wunderschönes schwarzes Fell glänzt wie Seide. Valentina und Tonka lieben sich sehr, deshalb werden die Mädels auch nur gemeinsam vermittelt.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen