Der Pastor rief – und (fast) alle kamen

Am 09.02.2015

Allgemeine Berichte

Pfarreiengemeinschaft Mendig feierte eine gelungene Sitzung in der Thürer Mehrzweckhalle

Der Pastor rief – und (fast) alle kamen

Die Verbindung zwischen Kirche und Karneval stand bei nahezu allen Büttenrednern im Mittelpunkt

Thür. Pastor Ralf Birkenheier hatte seine karnevalistischen „Schäfchen“ der Pfarreiengemeinschaft Mendig in die Thürer Mehrzweckhalle gebeten – und (fast) alle kamen.

Das Thürer Prinzenpaar Prinz Jockel I. vom närrischen Rat und Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz sowie der Kottenheimer Prinz Thomas II. von de Langhäls wirkten nach ihren strapaziösen Sitzungen am Tag zuvor zwar gesundheitlich und stimmlich leicht angeschlagen, machten dem Gastgeber aber dennoch ihre Aufwartung. „Die Einladung vom besten Pastor der Welt kann ich doch nicht ausschlagen“, sprach Prinz Thomas II. von de Langhäls. „Zumal ich ab und an in Niedermendig die Orgel quäle“. Birkenheier, ein Karnevalist, wie er im Buche steht, hatte zuvor die Gäste in der gut besuchten Thürer Mehrzweckhalle in Reimform begrüßt. Den Auftakt in der Bütt machte die elfjährige Lina Kraut, Messdienerin in der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, als Zauberfee. Mit neun Jahren stand sie erstmals in der Bütt, Wolfgang Berger hatte die Texte mit ihr eingeübt. Wie nahezu alle Büttenredner ging sie auf die Verbindung zwischen Kirche und Karneval ein: „Noch ein Star leiht mir sein Ohr, das ist der Ralf, pardon, unser Pastor. Er sprach: ’Wir haben jetzt in Fraukirch dort, einen viel besuchten Wallfahrtsort. Was Santiago de Compostela für Spanien und da gibt’s keine Zweifel, das ist die Fraukirch für uns hier in der Eifel’“. Die junge Büttenrednerin kann auch am Samstag und Sonntag jeweils um 19.11 Uhr während der Kolpingsitzung im Niedermendiger Jugendheim bewundert werden.

Als weitere Büttenredner traten Victoria Diensberg aus Mendig, Rita Hermann aus Mendig, Benno Schäfer aus Kottenheim, Franz-Josef Geilen aus Thür, Wolfgang „Et Bräunsche“ Weidenbach aus Ettringen, Detlef „Et Mausje“ Milles mit dem Hofkaplan Ralf Johannes von Rhens am Rhein als „Die zwei vom Thürer Somp“, Michael Haupt und Frank Pauken aus Kottenheim sowie das Ehepaar Ingeborg und Wolfgang Bildhauer aus Bell als Telefonseelsorger auf.

Passenderweise hatte die Thürer Prinzengarde, die alle fünf Jahre vom jeweiligen Regenten neu zusammengestellt wird, einen „teuflischen Tanz“ für ihren Pastor parat. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Römer“, eine bunt zusammengestellte Gruppe aus allen Gemeinden, das „Hassebur-Quintett“ aus Bell, das „Kellbach-Trio“ aus Mendig und Wolfgang Porz an der Orgel. Wie gesagt: Der Pastor rief - und (fast) alle kamen. Ob sie alle in den Himmel wollen? Die Thürer Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz brachte es kurz vor 1 Uhr auf den Punkt: „Es geht sehr gut zusammen , Katholik und Karnevalist zu sein“.

Die zwei vom Thürer Somp: Pastor Ralf Birkenheier (l.) und Detlef „Et Mausje“ Milles. Der Kottenheimer Prinz Thomas II. von de Langhäls hatte ein ums andere Mal die Gelegenheit, die Thürer Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz in den Arm zu nehmen. Prinz Jockel I. vom närrischen Rat hatte nichts dagegen. Fotos: SK Pastor Ralf Birkenheier mit dem Thürer Prinz Jockel I. vom närrischen Rat. Die elfjährige Messdienerin Lina Kraut aus Mendig begeisterte das Publikum als Zauberfee.
Der Pastor rief – und (fast) alle kamen
Der Pastor rief – und (fast) alle kamen
Der Pastor rief – und (fast) alle kamen
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Die Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Teilhabe für den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz fand jüngst im historischen Rathaussaal der Stadtverwaltung Koblenz statt. Das große Interesse an der Veranstaltung zeigte sich in zahlreichen Gesprächen, reger Teilnahme und dem lebhaften Austausch am Informationsstand. Die Veranstaltung eröffnete Ulrike Mohrs, Bürgermeisterin der Stadt...

Weiterlesen

Maria Laach. Als der „Zweckverband Ferienregion Laacher See“ 2015 aus der Taufe gehoben wurde, war die Zielvorgabe vom ersten Tag an klar: Der gemeinsame Ausbau des touristischen Potentials und die Steigerung der Wertschöpfung aller touristischen Akteure. Mit der Eröffnung, der von den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz gemeinsam errichteten Tourist-Information (TI) Maria Laach wurde im selben Jahr ein erster Meilenstein gesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Welling. Am Dienstag, den 23. September 2025 referiert Robert Müller vom SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V. um 19 Uhr im Gemeindehaus in Welling zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Weiterlesen

Seitens der Verbandsgemeindeverwaltung wird darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, aber eine rechtzeitige umsichtige Vorbereitung wie immer ratsam ist.

Starkregen in der VG Altenahr: Feuerwehr beobachtet Lage genau

VG Altenahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Montag, 8. September 2025, zuletzt aktualisiert um 15:16 Uhr, eine Vorabinformation zu Unwetter mit möglichem heftigem und ergiebigem Regen herausgegeben, von der auch die Verbandsgemeinde Altenahr betroffen ist. Derzeit wird für Dienstag, den 9. September 2025, zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, das Aufkommen von Niederschlägen erwartet, bei denen innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter fallen könnten.

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. In diesem Herbst bietet das Leitungsteam der kfd-FG Welling einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025 und Beginn um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Dieses Angebot ist offen für alle Frauen, unabhängig vom Alter, die...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)