Blaulicht | 05.06.2025

120 Feuerwehrkräfte bei Großbrand in Neuwied-Gladbach im Einsatz

04.06.: Neuwied: Halle von Dachdecker- und Abbruchbetrieb vollständig zerstört

Neuwied: Großbrand legt Industriehalle in Schutt und Asche. Fotos: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Neuwied-Gladbach. Am späten Mittwochnachmittag, 4. Juni 2025, ist im Neuwieder Stadtteil Gladbach ein Großbrand in einer Gewerbehalle ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 17.30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. In der Halle waren ein Dachdeckerbetrieb und ein Abbruchunternehmen untergebracht. Nach aktuellem Stand befanden sich keine Personen im Inneren.

Mehr als 120 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, überwiegend ehrenamtliche Helfer aus der Stadt Neuwied sowie aus angrenzenden Kommunen der Kreise Neuwied und Mayen-Koblenz. Unterstützung kam vom Deutschen Roten Kreuz und den Maltesern. Der Löschangriff erfolgte unter anderem über zwei Drehleitern. Die Wasserversorgung stellte eine besondere Herausforderung dar, konnte jedoch sichergestellt werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner in Gladbach, Heimbach-Weis, Rengsdorf und Anhausen über die Warnsysteme Kat-Warn und NINA aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen des Gefahrstoffzugs ergaben jedoch keine akute Gefährdung für die Bevölkerung.

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Umstand, dass das Hallendach laut Eigentümer Asbest enthielt. Ein hinzugezogener Fachmann kam am Abend zu dem Ergebnis, dass keine unmittelbare Gesundheitsgefahr bestand. Die Ausbreitung der Rauchwolke über unbewohntes Gebiet und der einsetzende Regen wirkten sich dabei positiv aus. Die direkten Anwohner wurden informiert, weitere Messungen laufen.

Eine Feuerwehrfrau erlitt leichte Kreislaufprobleme und wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie ist inzwischen auf dem Weg der Besserung. Weitere Verletzte gab es nicht.

Oberbürgermeister Jan Einig war am Abend vor Ort und dankte den Einsatzkräften: „Der Großbrand in Gladbach war heftig – und doch zeigt sich in solchen Momenten das Beste an unserer Stadt und unserer Region: der unglaubliche Einsatz unserer Feuerwehr und Hilfskräfte. Ich bin tief beeindruckt von ihrer Entschlossenheit, ihrer Professionalität und ihrem Mut. Mein herzlicher Dank gilt auch den Maltesern und dem DRK sowie den unterstützenden Wehren aus dem Kreis Neuwied und dem Kreis Mayen-Koblenz. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen: In schwierigen Momenten stehen hier alle zusammen.“

Zur Ursache des Brandes und zur Schadenshöhe liegen bislang keine Informationen vor. Klar ist: Die Halle ist vollständig zerstört und nicht mehr nutzbar. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, Nachlöscharbeiten und Sicherungsmaßnahmen dauern an.

BA

Video: Großbrand in Neuwied: Firmenhallen zerstört
© WinklerTV 01:50 min
Am Mittwochabend, 4. Juni 2025 stand ein Firmengelände im Neuwieder Stadtteil Gladbach in Flammen. Zwei Betriebe wurden durch das Feuer komplett zerstört. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot bis in die Nacht im Einsatz. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist erheblich.
zurück zum Artikel
 Feuer zerstört komplette Halle in Neuwied-Gladbach. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Feuer zerstört komplette Halle in Neuwied-Gladbach. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Drohnenaufnahme von der zerstörten Halle. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Drohnenaufnahme von der zerstörten Halle. Foto: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Neuwied: Großbrand legt Industriehalle in Schutt und Asche. Fotos: Stadt Neuwied / Feuerwehr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige