Blaulicht | 04.12.2025

Polizei warnt vor falschen Beamten

04.12.:Montabaur: Telefonbetrüger geben sich als Polizeibeamte aus

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com

Montabaur. Am 4. Dezember 2025 gingen bei der Polizeiinspektion Montabaur mehrere Meldungen über versuchte Betrugsdelikte ein. In jedem dieser Fälle kontaktierten unbekannte Täter telefonisch Bürgerinnen und Bürger aus der Region Montabaur und gaben sich fälschlicherweise als Polizeibeamte aus.

Die Anrufer versuchten, persönliche Daten oder Vermögenswerte der Angerufenen zu erlangen. Dank der Wachsamkeit der Betroffenen kam es in keinem der bekannten Fälle zu einem finanziellen Schaden.

Die Polizei betont, dass echte Polizeibeamtinnen und -beamte am Telefon niemals nach Geld, Wertgegenständen oder sensiblen persönlichen Informationen fragen. Ebenso wird vonseiten der Polizei nie zur Übergabe von Bargeld oder Schmuck aufgefordert.

Die Polizei gibt folgende Hinweise:

  • Bei verdächtigen Anrufen sollte aufgelegt werden.
  • Keine persönlichen Daten sollten preisgegeben werden.
  • Die echte Polizeiinspektion sollte unter der bekannten Nummer zurückgerufen werden, wobei die Rückrufnummer aus dem Display nicht genutzt werden sollte.

Die Polizeiinspektion Montabaur hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Titel
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Hennef. Am Mittwochmorgen, dem 3. Dezember, ereignete sich in Hennef ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leichte Verletzungen davontrug. Der 18-Jährige war gegen 09:45 Uhr auf der Landesstraße 352 unterwegs, aus Richtung Remschoß kommend in Richtung Heisterschoß.

Weiterlesen

Die Polizei ist auf der Suche nach einer 13-jährigen Vermissten und wendet sich an die Öffentlichkeit, um Unterstützung zu erhalten. Das Mädchen verließ am Sonntag, dem 30. November, gegen 16.30 Uhr eine Einrichtung und kehrte nicht zur vereinbarten Zeit zurück. Seitdem ist der Kontakt zu ihr nur sporadisch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TuS Niederoberweiler e. V.

Vier neue Schwarzgurte

Burgbrohl. Die Prüfung zum schwarzen Gürtel ist in jeder Kampfsportart etwas ganz Besonderes und für die Prüflinge ein großer und bedeutsamer Schritt nach vielen Jahren des Trainings und der Hingabe an den Sport. Diesem Schritt haben sich am Samstag, den 29.11.2025, drei Taekwondo-Sportlerinnen des TuS Niederoberweiler e. V. auf der Landes-DAN-Prüfung der Taekwondounion RLP mit Erfolg gestellt. Teresa...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Pelllets
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige zur Vorankündigung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler