Blaulicht | 06.01.2026

Betreuungseinsatz: Decken und heiße Getränke verteilt

06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende

Fotos: Malteser

Königswinter-Ittenbach. Die Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis waren am 6. Januar morgens in einem Betreuungseinsatz auf der A3 zwischen Königswinter-Ittenbach und Siegburg in Fahrtrichtung Norden im Einsatz. Aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransports steckten dort in einer Baustelle Hunderte Reisende in ihren Fahrzeugen fest. Die Einsatzkräfte verteilten Decken und heiße Getränke, um die Wartenden zu versorgen.

Die Alarmierung erreichte die Hilfsorganisation in den frühen Morgenstunden kurz vor 5 Uhr. Insgesamt rund 15 Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Honnef, Meckenheim und Siegburg waren vor Ort im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Ulf Krüger inne. Aus Bad Honnef unterstützten fünf Malteser-Kräfte unter der Leitung von Zugführer Maximilian Kornfeld. Der Einsatz erfolgt gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Nach aktuellem Stand wurden etwa 500 Personen betreut.

„Viele Menschen sitzen seit längerer Zeit fest – unser Ziel ist es, sie warm zu halten und schnell mit dem Nötigsten zu versorgen“, sagt Ulf Krüger, Einsatzleiter der Malteser. „Gerade in den frühen Morgenstunden ist die Belastung hoch. Decken und heiße Getränke helfen, die Situation für die Betroffenen zumindest etwas erträglicher zu machen.“ Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. Die Malteser konnten kurz nach 9 Uhr morgens den Heimweg antreten.

06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende

Fotos: Malteser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Hellenthal. Am Mittwoch, dem 7. Januar, ereigneten sich witterungsbedingte Vorfälle auf den Straßen in der Region. Zunächst geriet um 13.39 Uhr ein Lastwagen auf der winterglatten Bundesstraße 265 zwischen Losheimergraben in Belgien und Hellenthal-Losheim in einen Graben. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt und es entstand kein Sachschaden. Allerdings war der Lkw nicht mehr in der Lage, die Fahrt fortzusetzen, und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26