Blaulicht | 11.06.2025

Am helllichten Tag sollen Unbekannte ihren Müll einfach in der Natur entsorgt haben

10.06.: Wilde Müllkippe direkt an der B42 - Stadt ruft zur Mithilfe auf

Wilde Müllkippe direkt an der B42: Die Stadt Braubach sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Fotos: Stadt Braubach/Elvira Rogge

Braubach. In der Stadt Braubach kommt es immer wieder zu illegalen Müllablagerungen – und das in teils erheblichem Umfang. Ob Sperrmüll, Elektrogeräte, Bauschutt oder Altreifen: Der Unrat wird unrechtmäßig in der Natur oder an öffentlichen Plätzen entsorgt. Die Folgen sind nicht nur eine Umweltbelastung, sondern auch hohe Kosten für die Allgemeinheit.

„Es entsteht nicht nur ein erheblicher Schaden an der Umwelt, sondern auch eine finanzielle Belastung für jeden einzelnen Bürger der Stadt, da die Entsorgung solcher Müllablagerungen von den Steuereinnahmen der Stadt gezahlt wird. Dieses Geld könnte viel besser in unserer Stadt eingesetzt werden“, erklärt Marius Risch, Beigeordneter für Ordnung in Braubach. „Wir setzen auf Aufklärung, aber auch auf die Mithilfe der Bevölkerung, solche Vorfälle zu verhindern und zu melden.“

Dabei gibt es längst einfache und kostenfreie Möglichkeiten, Müll legal zu entsorgen. Die Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises bietet regelmäßig kostenlose Abholungen von Sperrmüll und Elektroschrott an. Eine Anmeldung ist unkompliziert per E-Mail an abfallwirtschaft@rhein-lahn.rlp.de oder telefonisch unter (0 26 03) 9 72 -301 möglich.

Auch die Meldung illegaler Müllentsorgung wird für die Bürgerinnen und Bürger jetzt erleichtert: Über ein Online-Formular der Kreisverwaltung unter www.rhein-lahn-kreis.de/formulare-rlpdirekt/abteilung6/hinweis-illegale-muellablagerungen können Hinweise schnell und direkt übermittelt werden.

„Wir möchten die Bevölkerung ausdrücklich ermutigen, solche Hinweise direkt an den Kreis weiterzugeben. Jeder Hinweis hilft dabei, Müllsünder zur Rechenschaft zu ziehen und unsere Stadt sauber zu halten“, betont Risch.

Die Stadt Braubach kündigt an, künftig nicht nur über die Vorfälle zu informieren, sondern auch ordnungs- und strafrechtliche Maßnahmen gegen die Verursacher zu prüfen.

BA

Mit Fotos dokumentiert die Stadt das Ausmaß der Umweltverschmutzung.

Mit Fotos dokumentiert die Stadt das Ausmaß der Umweltverschmutzung.

Wilde Müllkippe direkt an der B42: Die Stadt Braubach sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Fotos: Stadt Braubach/Elvira Rogge

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden