Wilde Müllkippe direkt an der B42: Die Stadt Braubach sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Fotos: Stadt Braubach/Elvira Rogge

Am 11.06.2025

Blaulicht

Am helllichten Tag sollen Unbekannte ihren Müll einfach in der Natur entsorgt haben

10.06.: Wilde Müllkippe direkt an der B42 - Stadt ruft zur Mithilfe auf

Braubach. In der Stadt Braubach kommt es immer wieder zu illegalen Müllablagerungen – und das in teils erheblichem Umfang. Ob Sperrmüll, Elektrogeräte, Bauschutt oder Altreifen: Der Unrat wird unrechtmäßig in der Natur oder an öffentlichen Plätzen entsorgt. Die Folgen sind nicht nur eine Umweltbelastung, sondern auch hohe Kosten für die Allgemeinheit.

„Es entsteht nicht nur ein erheblicher Schaden an der Umwelt, sondern auch eine finanzielle Belastung für jeden einzelnen Bürger der Stadt, da die Entsorgung solcher Müllablagerungen von den Steuereinnahmen der Stadt gezahlt wird. Dieses Geld könnte viel besser in unserer Stadt eingesetzt werden“, erklärt Marius Risch, Beigeordneter für Ordnung in Braubach. „Wir setzen auf Aufklärung, aber auch auf die Mithilfe der Bevölkerung, solche Vorfälle zu verhindern und zu melden.“

Dabei gibt es längst einfache und kostenfreie Möglichkeiten, Müll legal zu entsorgen. Die Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises bietet regelmäßig kostenlose Abholungen von Sperrmüll und Elektroschrott an. Eine Anmeldung ist unkompliziert per E-Mail an abfallwirtschaft@rhein-lahn.rlp.de oder telefonisch unter (0 26 03) 9 72 -301 möglich.

Auch die Meldung illegaler Müllentsorgung wird für die Bürgerinnen und Bürger jetzt erleichtert: Über ein Online-Formular der Kreisverwaltung unter www.rhein-lahn-kreis.de/formulare-rlpdirekt/abteilung6/hinweis-illegale-muellablagerungen können Hinweise schnell und direkt übermittelt werden.

„Wir möchten die Bevölkerung ausdrücklich ermutigen, solche Hinweise direkt an den Kreis weiterzugeben. Jeder Hinweis hilft dabei, Müllsünder zur Rechenschaft zu ziehen und unsere Stadt sauber zu halten“, betont Risch.

Die Stadt Braubach kündigt an, künftig nicht nur über die Vorfälle zu informieren, sondern auch ordnungs- und strafrechtliche Maßnahmen gegen die Verursacher zu prüfen.

BA

Mit Fotos dokumentiert die Stadt das Ausmaß der Umweltverschmutzung.

Mit Fotos dokumentiert die Stadt das Ausmaß der Umweltverschmutzung.

Wilde Müllkippe direkt an der B42: Die Stadt Braubach sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Fotos: Stadt Braubach/Elvira Rogge

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Daueranzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Stein- und Burgfest
Tag des Bades 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege